Neuer Rasen im Neunkircher Ellenfeldstadion wird eingeweiht

Oberbürgermeister Jörg Aumann weiht den neuen Rasen im Ellenfeldstadion in Neunkirchen am Samstag, 23. März, ein – pünktlich zum Saarlandpokalspiel zwischen der Borussia Neunkirchen und dem 1. FC Saarbrücken.

Oberbürgermeister Jörg Aumann und Borussia-Vorsitzender Alexander Kunz freuen sich auf das erste Spiel auf dem neuen Rasen. Auch der von Sportminister Reinhold Jost für das große Saar-Derby gestellte Ball ist bereit. | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Alavanda

Nachdem die Rasenerneuerung bereits im September 2023 fertiggestellt wurde, hat die Kreisstadt Neunkirchen den Rasen nach einer zusätzlichen Entwicklungs- und Festigungsphase zu diesem Anlass offiziell freigegeben.

Oberbürgermeister Jörg Aumann: „Ich freue mich, dass auf dem neuen Rasen jetzt endlich gekickt werden kann. Bei dieser Baumaßnahme mussten Stadt und Verein geduldig sein: So ein Rasen braucht Zeit, um kräftig und belastbar zu werden. Und schließlich wollten wir, dass der Verein lange und nachhaltig von dem neuen Rasen profitiert. Ich danke allen an dem Projekt Beteiligten für ihre Arbeit – und dem Innenminister Reinhold Jost für die finanzielle Unterstützung.“

„Die Förderung der Sportkultur im Saarland ist ein wichtiges Anliegen. Aber dazu zählt nicht nur die Unterstützung der Sportlerinnen und Sportler selbst, sondern auch die Bereitstellung angemessener Örtlichkeiten. Ich freue mich daher sehr über unsere Förderung der Rasenerneuerung im Ellenfeld – mit seinem 111. Geburtstag im letzten Jahr immerhin eines unserer ältesten Fußballstadien! Vor dem Hintergrund ist es auch mehr als passend, dass der Platz mit einem der Saar-Derbys schlechthin eingeweiht wird – und mit einem von uns extra für die Partie bereitgestellten Spielball“, ergänzt Sportminister Reinhold Jost.

Die 7.900 Quadratmeter große Rasenfläche wurde in mehreren Regelaufbauschichten vollständig neu aufgebaut. Dabei wurden die Drainageleitungen erneuert und der Rasen mit einer Entwässerungsschicht und einer Beregnungsanlage ausgestattet. Die Bauzeit, in der schlechte Witterungsverhältnisse für Verzögerungen gesorgt haben, hat rund zehn Monate gedauert. Die Erneuerung des Rasens hat insgesamt rund 729.000 Euro gekostet und wurde aus Zuwendungen finanziert, die die Kreisstadt vom Innenministerium erhalten hat.

„Mein Dank geht auch an Oberbürgermeister a. D. Jürgen Fried und an den ehemaligen Innenminister Klaus Bouillon. In deren Amtszeit fällt die Bewilligung der Zwei-Millionen-Förderung für das Ellenfeldstadion, die nun unter anderem diese Rasenerneuerung finanziert“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Aumann. Die restlichen Fördermittel aus den zwei Millionen Euro werden für die energetische und bauliche Sanierung des gesamten Kopfgebäudes einschließlich bestehender Sporthalle in Anspruch genommen. Hierzu wird derzeit ein weiterer Förderantrag eingereicht.

Die zukünftigen Mäh- und Instandhaltungsarbeiten des Rasens übernimmt der Zentrale Betriebshof Neunkirchen. Für eine nachhaltige Bewirtschaftung wird zudem ein sogenannter Greenkeeper, ein Experte für die Instandhaltung von Rasensportplätzen, hinzugezogen.

Alexander Kunz, Vorsitzender der Borussia Neunkirchen: „Spieler, Fans und die Verantwortlichen von Borussia Neunkirchen freuen sich sehr, nach langer Abwesenheit in unser geliebtes Ellenfeldstadion zurückkehren zu können. Bedanken möchte ich mich insbesondere bei unserem Oberbürgermeister Herrn Aumann und seinen verantwortlichen Mitarbeitern für die gute und enge Zusammenarbeit. Lasst uns gemeinsam ein tolles Fußballfest in einem wunderschönen Stadion feiern!“

Kategorie: Sportstadt