Informationsveranstaltung zum grundhaften Ausbau der A8 zwischen der Anschlussstelle Neunkirchen-Oberstadt und dem Autobahnkreuz Neunkirchen

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH wird am Dienstag, den 17. Januar, 17 Uhr, in Neunkirchen, Karchersaal im Hofgut Furpach, über die mehrjährige Baumaßnahme zwischen der Anschlussstelle (AS) Neunkirchen-Oberstadt bis zum Autobahnkreuz (AK) Neunkirchen im Zuge der A8 informieren. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Der geplante grundhafte Ausbau der A8 ist eine umfangreiche, mehrjährige Erhaltungsmaßnahme, bei der die Fahrbahn, begleitende Entwässerungseinrichtungen, bestehende Bauwerke und Lärmschutzwände größtenteils erneuert werden und beide Richtungsfahrbahnen mit je zwei Fahrstreifen und durchgängigen Standstreifen ausgebaut werden. Zur Ableitung der Fahrbahnwässer und der schadlosen Einleitung in die angrenzenden Gewässer werden bestehende Regenwasserbehandlungs- und Rückhalteanlagen saniert und zwei weitere Anlagen neu hergestellt. Die im Ausbaubereich liegenden Anschlussstellen Neunkirchen-Oberstadt, Wellesweiler und Kohlhof bleiben erhalten und werden bedarfsgerecht an den Streckenausbau angepasst. Der Ausbau der A8 erfordert zusätzlich die geringfügige Verlegung der L114 im Kreuzungsbereich Kasbruchtal. Für die beim Ausbau entstehenden Eingriffe in Natur und Landschaft erfolgen gezielte landespflegerische Ausgleichsmaßnahmen. Die Verkehrsführung im betroffenen Autobahnstreckenabschnitt wird während der Gesamtmaßnahme aufrechterhalten und notwendige verkehrliche Einschränkungen auf der A8 und im untergeordneten Straßennetz auf ein Minimum reduziert. Der grundhafte Ausbau wird in drei Bauabschnitten erfolgen und sich auf eine Bauzeit von circa acht Jahren erstrecken.

Der erste Bauabschnitt hat eine Länge von etwa zwei Kilometern und umfasst den Bereich zwischen der Anschlussstelle Neunkirchen-Oberstadt mit den Ersatzneubauten der Anschlussstellenbrücken, der Kasbruchtalbrücke und der Landertalbrücke bis zur Höhe der Ortslage von Furpach (Höhe Pfuhlwaldweg). Die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes ist für Ende 2027 geplant. Die Bauabschnitte zwei (Furpach bis Kohlhof) und drei (Kohlhof bis Autobahnkreuz Neunkirchen) sind in den Jahren 2028 bis 2031 geplant.

Mit den vorbereitenden Arbeiten für den ersten Bauabschnitt wurde bereits im Frühjahr 2022 begonnen. Als Vorarbeiten sind neben den Rodungsarbeiten im Bereich der Kasbruchtalbrücke/L 114 und der Landertalbrücke Bodenerkundungen durchgeführt, Leitungen verlegt und Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zum Schutz der Umwelt umgesetzt worden. Ab Frühjahr 2023 soll der Ersatzneubau der Landertalbrücke auf der Nordseite beginnen und bis September 2024 fertigstellt sein.

Im Jahr 2024 folgen die Arbeiten an der Anschlussstelle Neunkirchen und der Kasbruchtalbrücke; zudem wird das Südbauwerk der Landertalbrücke baulich in Angriff genommen. Das Ende dieser Einzelmaßnahmen ist für Ende 2027 geplant.

Bis auf wenige Ausnahmen stehen dem Verkehr auf der L114 zwei verengt geführte Fahrstreifen während der Bauzeit zur Verfügung. Im Falle zeitweiser Vollsperrungen der L114 verläuft die Umleitung über Neunkirchen. Auf der A8 können die Verkehrsteilnehmenden zwei Fahrstreifen in jeder Fahrtrichtung nutzen. Lediglich beim Auf-, Um- und Abbau der Baustellenverkehrsführung stehen einzelne Fahrstreifen zeitweise nicht zur Verfügung. Über den Projektfortschritt und damit verbundene notwendige Verkehrseinschränkungen wird kontinuierlich informiert.

Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf circa 136 Millionen Euro. Zum Projekt hat die Niederlassung West der Autobahn GmbH hat eine Projektwebsite einrichtet, auf der umfangreiche Informationen zum Projekt, den geplanten Bauabschnitten und die mit dem Projekt verbunden landespflegerischen Begleitmaßnahmen nachlesbar sind. Die Projektwebsite wird fortlaufend aktualisiert.

Kategorie: Autobahn GmbH