Neuer Außenmedienrückgabeautomat der Stadtbibliothek

Ab sofort können die in der Hauptstelle der Stadtbibliothek Neunkirchen entliehenen Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgegeben werden. Gegenüber dem Haupteingang des KULT. Kulturzentrums Neunkirchen ist hierfür ein Automat installiert.

Bibliotheksmitarbeiterin Nancy Cardazzone gibt Bücher am neuen Außenmedienrückgabeautomat zurück. | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Mohr

Der Automat verbucht und quittiert die Medienrückgabe. Zudem ermöglicht er den Kundinnen und Kunden der Hauptstelle der Stadtbibliothek auch die Einsicht in ihre Konten sowie die Verlängerungen der Ausleihfristen noch entliehener Medien. Während für den Zugang zu den Kundenkonten selbstverständlich der Bibliotheksausweis erforderlich ist, wird dieser für die Medienrückgabe nicht benötigt.

Die Erweiterung des Serviceangebotes der Stadtbibliothek Neunkirchen durch die Anschaffung und Installation des Medienrückgabeautomaten im Außenbereich ihrer Hauptstelle ist ein Projekt im Rahmen von „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von NEUSTART KULTUR“ des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv), gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Insgesamt haben Anschaffung und Wartung für das erste Jahr 33.605,60 Euro gekostet, wovon 90 Prozent gefördert wurden.

Bildunterschrift:

Kategorie: Stadtbibliothek