Inhaltsbereich

Saarländischer Filmemacher Abend mit Preisverleihung des Drehbuchwettbewerbes

Im Rahmen des elften Günter Rohrbach Filmpreises findet am Sonntag, 31.10.2021, um 18 Uhr der Saarländische Filmemacher Abend statt. Dem interessierten Publikum werden die Kurzfilme „Der Einbruch“ von Julian Lippke, „Tango Joy“ von Patrick Müller, „Von Männern, Vögeln und Pilzen“ von Thomas Scherer und „Weisses Herz“ von Nicola Bläs präsentiert.

Zu Beginn des Abends werden die drei Preisträger des neuen Drehbuchpreises ausgezeichnet, die ihre prämierten Drehbuchideen zunächst in einem kurzen Pitch vorstellen.

Dieser Wettbewerb wurde erstmals als Erweiterung des Engagements der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung in Kooperation mit der Kreisstadt Neunkirchen sowie in Zusammenarbeit mit dem Verband für Film- und Fernsehdramaturgie e.V. (VeDRA) und der Master School Drehbuch Berlin (MSD) ausgeschrieben. Insgesamt haben 30 Nachwuchsautoren aus Deutschland und Luxemburg ihre Exposees in den Formaten „Langfilm“ (90 min) oder „mittellanger Film“ (60 min) rund um den thematischen Schwerpunkt „Arbeitswelt & Gesellschaft“ eingereicht.

Eine vierköpfige Jury, bestehend aus der Filmkritikerin und Journalisten Marga Boehle, Dramaturgin Angela Heuser, Regieassistentin und Filmemacherin Ulrike Jacobs sowie Filmproduzent Thomas Wöbke, haben nach eingehender Beratung die diesjährigen Gewinner ausgewählt.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung ist selbstverständlich an die aktuell geltende Rechtsverordnung gebunden. Daher ist der Zutritt nur nach dem 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder getestet) möglich. Weitere kurzfristige Änderungen sind möglich und werden u.a. unter www.guenter-rohrbach-filmpreis.de bekanntgegeben.

Finalistenwoche
Ab Montag werden dann täglich die Finalistenfilme des zehnten und elften Günter Rohrbach Filmpreises gezeigt:
Montag bis Donnerstag, jeweils 17 Uhr, die Finalistenfilme 2020: „Gipsy Queen“, „Der König von Köln“, „Exil“ und „Pelikanblut“

Montag bis Donnerstag, jeweils 19:30 Uhr, die Finalistenfilme 2021: „Je suis Karl“; „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“; „Ich bin dein Mensch“ und „Fuchs im Bau“

Weiterführende Informationen zu den Finalistenfilmen 2021 finden Sie unter: https://www.guenter-rohrbach-filmpreis.de/index.php?id=finalisten

Kategorie: Günter Rohrbach Filmpreis

Rechter Inhaltsbereich