Wahlen am 26. Mai

Benachrichtigungsbriefe versendet

Für die am 26. Mai 2019 stattfindenden Europa- und Kommunalwahlen werden derzeit die Wahlbenachrichtigungsbriefe an alle Wahlberechtigten zugestellt. Die Briefkuverts sind mit der Aufschrift „Wahlbenachrichtigung“ in roter Schrift gekennzeichnet.

Wer bis 5. Mai keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, kann beim Wahlamt der Kreisstadt Neunkirchen nachfragen. Jede/r Wahlberechtigte kann am Wahltag auch ohne Wahlbenachrichtigungsbrief wählen, muss sich hierzu jedoch ausweisen können.

Wer am Wahltag wegen Urlaub, Krankheit oder anderen Gründen nicht an der Wahl teilnehmen kann, hat ab sofort die Möglichkeit, Briefwahl zu beantragen. Die Erteilung eines Wahlscheines kann mündlich, nicht jedoch telefonisch, schriftlich oder elektronisch beim Wahlamt der Kreisstadt Neunkirchen beantragt werden. Die elektronische Beantragung kann auf www.neunkirchen.de/wahlen oder über einen auf dem Wahlbenachrichtigungsbrief aufgedruckten QR-Code erfolgen. Der Briefwahlantrag befindet sich auch auf der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefes. Dieser ist ausgefüllt an das Wahlamt zu senden.

Die Briefwahlunterlagen werden dann schnellstmöglich dem Antragsteller zugesandt. Die Unterlagen können auch an eine andere als die Wohnadresse (z.B. Urlaubsanschrift) gesendet werden. Wer den Antrag für einen anderen stellt, muss durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachweisen, dass er dazu berechtigt ist. Diese befindet sich ebenso wie der Briefwahlantrag auf der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefes.

Wahlscheinanträge werden nur bis Freitag, 24. Mai, 18 Uhr, oder bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung auch noch bis zum Wahltag, 15 Uhr, entgegengenommen. Es ist notwendig, die Wahlbenachrichtigung oder einen Personalausweis bzw. Identitätsnachweis zur Antragstellung mitzubringen.

Das Wahlbüro öffnet am 29. April und befindet sich im PR-Raum des Rathauses, Oberer Markt 16, 66538 Neunkirchen. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und montags bis donnerstags von 13 bis 16 Uhr.

Telefonisch sind die Mitarbeiter unter folgenden Nummern zu erreichen: (06821) 202-152, -193 und -194.

Kategorie: Wahlen 2019