Aus den Ortsräten

Ortsrat Neunkirchen, Ortsrat Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof, Ortsrat Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies

Ortsrat Neunkirchen

Zu Nachtragshaushalt und Haushaltssanierungsplan äußerte sich der städtische Kämmerer, Klaus Hermann, in der Oktobersitzung des Ortsrats Neunkirchen. Ihm zufolge steht Neunkirchen trotz dieser nachträglichen Korrekturen immer noch verhältnismäßig gut da. Geschlossen stimmten die Anwesenden zu, ebenso für den Bebauungsplan Biedersberg. Dieser dient der Neuordnung der Fläche zwischen der Wohnbebauung und dem dort ansässigen Abbruchunternehmen.

Laut Peter Städtler, Abteilungsleiter Tiefbau, wird derzeit die Beleuchtung im Wagwiesental auf den Weg gebracht und anschließend die Beleuchtung in der Georgstraße erweitert. Diskutiert wurde das Thema Verkehrsberuhigung am Kinderbetreuungszentrum Steinwald. So fordert der Ortsrat, den Nachtigallenweg zu entlasten und eine Einbahnregelung von Lerchenweg bis Möwenweg einzurichten, um die Situation für Anwohner, Fußgänger und Bus- und Kfz-Fahrer zu entschärfen. Ausschließlich positive Rückmeldungen vermeldete Ortsvorsteher Volker Fröhlich bezüglich der Seniorenfeier. Über 300 Gäste hatten den kurzweiligen Nachmittag in der Gebläsehalle genossen.

Ortsrat Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof

Beim Ortstermin auf dem Friedhof Kohlhof wurde seitens der Stadtverwaltung zugesagt, die durch Wurzelwachstum entstandenen Stolperstellen in den Teerflächen zu beseitigen. Auch soll ein neuer Weg zu den Wiesengräbern auf dem Ludwigsthaler Friedhof angelegt werden. Anschließend traf man sich im Furpacher Sängerheim, wo alle Mitglieder des Ortsrates dem Nachtragshaushalt zustimmten.

Gleiches galt für die rund 20 Punkte umfassende Prioritätenliste 2020. So wünscht sich der Ortsrat u.a. eine Neugestaltung des Arno-Spengler-Platzes, einen Anbau mit Umkleidemöglichkeiten für das Feuerwehrgerätehaus Ludwigsthal und die Installation von Mehrgenerationen-Fitnessgeräten in Kohlhof und Ludwigsthal. Auch ein ökologisches Konzept mit E-Ladestationen, Lehr-Streuobstwiesen, Blühwiesen und weiteren Bepflanzungen gehört zu den Forderungen.

Offiziell verabschiedet wurde Ex-Ortsvorsteher Klaus Becker. Oberbürgermeister Jörg Aumann ernannte ihn zum Ehrenortsrat.

Ortsrat Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies

Nach ihrem „Ja“ sowohl für den Nachtragshaushalt als auch den Haushaltssanierungsplan 2019 gaben die Anwesenden grünes Licht zur Aufstellung einer Ergänzungssatzung. Womit planungsrechtlich der Weg geebnet ist für die Errichtung zweier Einfamilienhäusern am Ende des Lehweges in Wiebelskirchen. Die betreffenden, etwa 2700 Quadratmeter großen Grundstücke liegen gemäß Baugesetzbuch derzeit noch im Außenbereich. Besprochen wurde zudem der Maßnahmenkatalog für 2020.

Zu den Forderungen der Ortsratsmitglieder gehören u.a. Überarbeitungskonzepte für die Ohlenbachhalle und die Turnhalle der Schillerschule in Wiebelskirchen. Insbesondere sollte geprüft werden, ob man die Schulturnhalle vergrößern kann. Die Münchwieser sorgen sich um den baulichen Zustand der Sport- und Kulturhalle inklusive Außenanlage. Gewünscht wird zudem eine Umfahrtmöglichkeit für Rettungsfahrzeuge. In Hangard hat die Umgestaltung und Erneuerung des Pirmin-Raber-Platzes Priorität. Kritik setzte es mit Blick auf die brach liegende Gastronomie der Ostertalhalle. Hier fordert der Ortsrat mit Nachdruck die Herrichtung der Gaststätte als örtlichen Kommunikationstreff.

Kategorie: Ortsräte