Alle packen mit an für mehr Inklusion

Der Jugendtreff Wiebelskirchen erhält eine behindertengerechte Toilette. Über Monate wurden Gelder zur Finanzierung gesammelt, jetzt konnten die Bauarbeiten beginnen. Auch die Jugendlichen packten mit an.

Tatkräftige Helfer | Foto: Diakonie Saar/Drechsler

Der Jugendtreff Wiebelskirchen in Trägerschaft der Diakonie Saar bietet den Jugendlichen nicht nur einen offenen Treff an, hier befindet sich auch eine Skatehalle, die von Jugendlichen kostenfrei genutzt werden kann.

Angeschoben durch einen Skateworkshop für Menschen mit Behinderungen im Jahr 2019 entstand das Vorhaben, mit einer behindertengerechten Toilette die Einrichtung inklusiv aufzustellen. Jetzt begannen die Arbeiten: Die Jugendlichen, ein Vater und die Mitarbeitenden klopften die alten Fliesen von der Wand, nahmen die Schippe in die Hand und machten den Raum soweit bereit, dass die Firma anfangen konnte.

„Uns ist es immer wichtig, die Jugendlichen aktiv mit einzubeziehen“, erläutert Diakonie-Mitarbeiter Daniel Drechsler. „Bei der Renovierung der Skatehalle oder nach dem Brand in unserem Jugendraum haben alle mit angepackt! Das stärkt den Zusammenhalt und macht den jungen Menschen deutlich, dass sie selbst etwas bewegen können.“

Das Projekt umsetzen, kann die Diakonie Saar dank Zuschüssen der Aktion Mensch, der Sparda Bank Südwest, dem Landkreis Neunkirchen und des Vermieters. Die Fertigstellung ist für den Sommer geplant.

Der Jugendtreff Wiebelskirchen ist gefördert von der Kreisstadt Neunkirchen und dem Landkreis Neunkirchen. Der Treff mit angeschlossener Skatehalle hat montags bis freitags von 15 bis 20 Uhr, einmal wöchentlich bis 22 Uhr geöffnet.

Kategorie: Diakonie Saar