Kein offizieller Radweg

Betriebsweg entlang der Blies

Die Stadtverwaltung stellt klar, dass in Wellesweiler zwischen dem ehemaligen Café Schmitt und der Alten Schmiede kein offizieller Radweg entlang der Blies gebaut wird. Stefan Sauer, der Vorsitzende der Nabu-Ortsgruppe Neunkirchen sorgt sich, dass entlang der Blies ein Radweg aus der Ortsmitte Wellesweiler in Richtung Neunkirchen gebaut werde.

Es handelt sich bei der in Diskussion stehenden Strecke allerdings um einen Betriebsweg für die Entwässerungskanäle des EVS und des Abwasserwerkes, der im vergangenen Jahr freigeschnitten wurde und nun mit Schotter schonend ausgebaut wird. Dieser Weg hatte bereits früher Bestand und wird jetzt lediglich wieder ohne merklichen Eingriff in den Untergrund instand gesetzt.

Bei Schäden an dem Hauptentwässerungskanal muss die Erreichbarkeit gewährleistet sein, um größere Umweltschäden im Bereich der Bliesaue zu vermeiden. Von „intakter Natur“ und dem „Schutz von Biber und Eisvogel“ kann an dieser Stelle nicht die Rede sein. Radfahrer werden diesen Weg auf eigene Gefahr nutzen können, er war allerdings nie als offizieller Radweg vorgesehen.“

Kategorie: Bauen & Wohnen