Inhaltsbereich

Kriegsgräberfürsorge

Sammlung für den Frieden

„Eine Spende für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“, mit dieser Aufforderung werden bald wieder ehrenamtliche Sammler und Sammlerinnen um einen Obolus für die Erhaltung von über 2,7 Millionen Gräbern bitten, in denen weltweit deutsche Kriegstote ruhen. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge widmet sich der Aufgabe, die deutschen Kriegsgräber im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen.

Er betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, unterstützt die internationale Zusammenarbeit und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten. Jährlich erreicht er damit ca. 20.000 Jugendliche, die sich auf Kriegsgräberstätten mit den Folgen von Krieg und Gewaltherrschaft auseinandersetzen. Der Volksbund arbeitet zwar im Auftrag des Staates, seinen Aufgaben kann er aber nur durch die Einnahmen aus Spenden gerecht werden.

Im Saarland findet die diesjährige Sammlung in der Zeit vom 27. Oktober bis 18. November statt. Sie ist für diesen Zeitraum vom saarländischen Innenministerium genehmigt. Der Volksbund bittet alle Bürger und Bürgerinnen herzlichst um Unterstützung.

Weitere Infos hierzu unter: www.volksbund.de.

Kategorie: Bildung & Soziales

Rechter Inhaltsbereich