Für Wiebelskircher Kinder

Kita Freiherr-vom-Stein wird umgebaut

Bald geht es los. Voraussichtlich Änderungen vorbehalten, in der 33. Kalenderwoche rollen die Bagger an der Kindertageseinrichtung (KiTa) Freiherr-vom-Stein in Wiebelskirchen an. Wenn der Neubau erstellt ist, wird die alte Einrichtung abgerissen. Auf Grund der beengten Bauverhältnisse muss der Fußweg, der die Freiherr-Vom-Stein Straße mit der Straße Am Brühlgraben verbindet, für die Öffentlichkeit gesperrt werden.

Mit dem Ersatzneubau der in die Jahre gekommenen alten Einrichtung werden insgesamt 50 Kindergarten- und 22 Krippenplätze geschaffen. Der Neubau wird in unmittelbarer Nähe auf der Südseite zu dem Bestandsgebäude errichtet. Im ersten Schritt wurde die Neunkircher Firma Linnebacher mit der Terrassierung des Geländes beauftragt. Bedingt durch die starke Hanglage ist hier eine Stützmauer mit Höhen bis drei Meter erforderlich. Anschließend wird die Bodenplatte für den Neubau gegossen. Nach deren Fertigstellung sollen im Oktober die Wände und das Dach in Holzbrett-Fertigbauweise angeliefert und aufgebaut werden.

Der Kindertagesbetrieb soll bis zur Fertigstellung des Neubaus im jetzigen Gebäude aufrechterhalten werden. In der aktuellen Schließzeit wurden bereits zwischen den Gruppenräumen und in die Außenwand Öffnungen gebrochen. Hiermit soll sichergestellt werden, dass im Gefahrenfall auch während der Bauzeit jederzeit ein zweiter Rettungsweg zur Verfügung steht.

Der Umzug in den Neubau soll Mitte 2019 erfolgen. Danach wird der Altbau abgerissen und das Außengelände neu gestaltet. Die Kosten der Gesamtmaßnahmen belaufen sich auf ca. 2,7 Mio. €.

Die Maßnahme wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit einem Beitrag von 974.000 € gefördert.

Kategorie: Bauen & Wohnen