OB Aumann verabschiedet Ortsvorsteher a.D. Rolf Altpeter

v.l. Patrizia Governali (Mitarbeiterin des Hauptamtes), Ortsvorsteher a.D. Rolf Altpeter und Oberbürgermeister Jörg Aumann Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Alavanda

Oberbürgermeister Jörg Aumann hat am Freitag, 23. September, bei einer kleinen Feier im Rathaus den langjährigen Ortsvorsteher von Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies Rolf Altpeter verabschiedet. Unter den 17 Besucherinnen und Besucher waren Bürgermeister Lisa Hensler, Beigeordneter Thomas Hans, die Ortsvorsteher und Mitglieder der Stadtverwaltung. Auf Wunsch von Rolf Altpeter erfolgte die Feier in einem kleinen Rahmen. Er hatte sein Amt zum 20. Juni 2022 niedergelegt. Sein Nachfolger ist Tobias Wolfanger.

Insgesamt 15 Jahre hat Rolf Altpeter als Ortsvorsteher die Entwicklung in Wiebelskirchen, Hangard und Münchwies wesentlich geprägt. „Angesichts einer so langen Amtszeit stellen sich viele die Frage: ‚Wie soll das jetzt werden?‘ Eine Frage, die sicher auch Rolf Altpeter gehört hat, als er das Amt nach Klaus Hoppstädter am 19. April 2007 angetreten hat. Ebenso wie es seinerzeit Rolf Altpeter geschafft hat, wird auch der neue Ortsvorsteher Tobias Wolfanger für einen nahtlosen Übergang sorgen. Gleichwohl es sicherlich eine Bürde ist, die Nachfolge von Rolf Altpeter zu übernehmen“, sagte Oberbürgermeister Aumann.

Den Faden aufgreifend formulierte Rolf Altpeter: „Wer keinen eigenen Weg geht, hinterlässt keine eigenen Fußspuren. Tobias Wolfanger soll nicht in meine Fußspuren treten, sondern seinen eigenen guten Weg für die Menschen in Wiebelskirchen, Hangard und Münchwies finden. Denn das ist der entscheidende Punkt: Bei unserer Arbeit als Ortsvorsteher sollten wir uns nicht die Frage stellen, für was wir da sind, sondern für wen. Es ist der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern, der wichtig für unsere Arbeit am Gemeinwesen ist“, sagte Rolf Altpeter.

„Rolf Altpeter wird uns auch nach seiner Zeit als Ortsvorsteher erhalten bleiben, sei es beim Heimat- und Kulturverein oder bei der Fastnacht. Ich bin froh, dass wir auf diesem Wege unser gutes Verhältnis fortsetzen können. Er war stets ein Ortsvorsteher für alle drei Stadtteile: Wiebelskirchen, Hangard und Münchwies“, sagte Oberbürgermeister Aumann.

„Ich bedanke mich bei allen für die gute Zusammenarbeit, insbesondere beim Hauptamt der Stadtverwaltung. Ich habe die Arbeit als Ortsvorsteher gerne gemacht und glaube wir konnten über die Jahre viel Gutes für die Bevölkerung machen“, sagte Rolf Altpeter abschließend.

Kategorie: Ortsvorsteher