Wertstoff-Zentrum

Sperrmüllannahme künftig begrenzt

Ab 1. Oktober 2018 muss die kostenfreie Sperrmüllannahme auf dem Neunkircher Wertstoff-Zentrum aus wirtschaftlichen Gründen mengenmäßig begrenzt werden. Nach Erreichen des täglich verfügbaren Volumens ist keine Sperrmüllannahme auf dem Wertstoff-Zentrum mehr möglich. Es besteht die Möglichkeit auf benachbarte Wertstoff-Zentren nach Illingen, Ottweiler oder Homburg auszuweichen.

Die Stadtverwaltung betreibt über das beauftragte Partnerunternehmen das Neunkircher Wertstoff-Zentrum im Auftrag des Entsorgungsverbands.

Die damit verbundenen Betriebskosten werden bis zu einem Maximalbetrag vom EVS übernommen. Da die Sperrmüllmengen sich auf einem sehr hohen Niveau stabilisiert haben und seit dem vergangenen Jahr nur noch die Abfallverwertungsanlage in Velsen mit dieser Müllfraktion beliefert werden darf, ergab sich eine massive Kostenerhöhung durch stark gestiegene Transportkosten. Diese Erhöhung muss durch die Stadt Neunkirchen getragen werden, was aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation nicht vertretbar ist.

Die Stadtverwaltung weist insbesondere darauf hin, dass die Sperrmüllabfuhr durch den Zentralen Betriebshof nach wie vor angeboten wird. Die Terminvereinbarung kann von montags bis freitags zwischen 8 und 12 Uhr unter Tel. (06821) 202-654 erfolgen. Je Abfuhrtermin werden bis zu 4 m3 abgefahren, die Servicegebühr beträgt 15 €. Bei größeren Mengen (z.B. Haushaltsauflösung) können mehrere Abfuhrtermine gebucht werden.

Kategorie: Umwelt & Entsorgung