Drei Alte und ein Neuer

Die Ortsvorsteher wurden gewählt

Sie sind wichtige Verbindungsleute direkt in die Stadtteile hinein, die vier Ortsvorsteher der Kreisstadt Neunkirchen. Sie sind die Anlaufstelle für die lokalen Anliegen und leiten die Ortsratssitzungen. Kurzum, sie sind die Kümmerer vor Ort.

Bei den Kommunalwahlen am 26. Mai wurden auch die Ortsratsmitglieder gewählt. In den vergangenen Wochen wurden die konstituierenden Sitzungen in allen vier Stadtteilen durchgeführt. Hier wurden die Mitglieder verpflichtet und auch die Ortsvorsteher für die neue Amtsperiode gewählt. In drei Stadtteilen bleibt alles beim Alten.

In Furpach/Ludwigsthal/Kohlhof kommt es jedoch zu einem Wechsel. Hier wurde Peter Pirrung (CDU) mit einer Mehrheit von 9 Stimmen gewählt, 2 Mitglieder waren dagegen, 1 Mitglied enthielt sich. Zu seinem Stellvertreter wurde Alexander Lehmann (SPD) bestimmt.

Im Wellesweiler Ortsrat wurde Dieter Steinmaier (SPD) einstimmig wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist Ralf Günder, der ebenfalls wiedergewählt wurde.

Auch im Stadtteil Wiebelskirchen/Hangard/Münchwies bleibt es bei Ortsvorsteher Rolf Altpeter (SPD), der bis auf eine Ablehnung alle anderen 14 Ortsratsmitglieder hinter sich vereinen konnte. Zur Stellvertreterin wurde Eva Hans (SPD) aus Münchwies bestimmt.

Für den Stadtteil Neunkirchen wurde Volker Fröhlich (SPD) mit 12 Ja- und 2 Nein-Stimmen im Amt bestätigt. Zur Vertreterin wurde Alice Avieny (CDU) gewählt.

Kategorie: Ortsräte