FOKUS: DREHBUCH

Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung schreibt auch 2022 einen Drehbuchpreis aus

Auch in diesem Jahr schreibt die Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung in Kooperation mit der Kreisstadt Neunkirchen und in Zusammenarbeit mit dem Verband für Film- und Fernsehdramaturgie e.V. (VeDRA) und der Master School Drehbuch Berlin (MSD) einen Wettbewerb für Drehbuch-Exposés aus.

Die Ausschreibung richtet sich an Autorinnen und Autoren aus Deutschland und Luxemburg, die in einem der beiden Länder geboren sind, ihren 1. Wohnsitz oder den Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit dort haben oder deren Exposé sich inhaltlich mit diesen Ländern beschäftigt. Thematischer Schwerpunkt des Wettbewerbes ist „Arbeitswelt & Gesellschaft“. Aufgefordert sind Autor*innen, die noch kein verfilmtes Drehbuch vorweisen können, Talente und Einsteiger*innen, in allen Generationen. Eingereicht werden können deutschsprachige Exposés in den Formaten „Langfilm“ (90 min.) oder „mittellanger Film“ (60 min.) mit 6 - 12 Seiten Gesamtlänge und kurzer Charakterisierung der Hauptfiguren sowie eine kurze Vita inklusive bisheriger Schreiberfahrung und Veröffentlichungen.

Den Preisträger*innen winken eine individuelle dramaturgische Beratung durch ein VeDRA-Mitglied sowie Weiterbildungskurse an der Master School Drehbuch Berlin im Gesamtwert von über 2.000 €. Darüber hinaus erhalten alle Gewinner*innen ein Pitching-Training und dürfen ihre Exposés bei der Drehbuch-Preisverleihung (Vorabend der Günter Rohrbach Filmpreisverleihung) am 3.11.2022 in Neunkirchen vor geladenen Gästen der Filmbranche präsentieren.

„Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr freuen wir uns, das Thema „Drehbuch“ erneut zu fokussieren. Neu ist: Wir suchen Talente in allen Generationen, Autorinnen und Autoren, die noch kein verfilmtes Drehbuch haben“, erläutert Jürgen Fried, Vorsitzender der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung. „Mit dem Günter Rohrbach Filmpreis zeichnen wir nun bereits im 12. Jahr Filme aus dem Themengebiet ‚Arbeitswelt und Gesellschaft‘ aus, Filme, die danach oftmals noch weiter prämiert werden. Da lag es für uns nahe, uns auch in diesem Themengebiet zu engagieren, denn ein gutes Drehbuch ist eine wichtige Basis für einen guten Film. Und vielleicht sehen wir in einigen Jahren auch eine oder einen der Preisträger*innen unseres Drehbuchpreises beim Filmpreis wieder“.

Bis zum 1. September 2022 können Einreichungen für den Drehbuchpreis per E-Mail an die Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung gesendet werden: info(at)guenter-rohrbach-filmpreis-stiftung.de

Weitere Informationen auch unter:

Kategorie: Günter Rohrbach Filmpreis