Kranzniederlegungen zum Volkstrauertag

Oberbürgermeister Jörg Aumann, Vertreter der Marinekameradschaft Neunkirchen, der Reservistenkameradschaft und des VdK haben am Sonntag, 13. November, gemeinsam den Volkstrauertag auf dem Hauptfriedhof Scheib begangen.

Zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Hauptfriedhof Scheib. Am Ehrenmahl wurden Kränze niedergelegt von der Marinekameradschaft Neunkirchen und der VdK -Ortsgruppe Neunkirchen-, im Namen der Kreisstadt Neunkirchen sowie von der Reservistenkameradschaft Neunkirchen. | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Mohr

Bei der zentralen Gedenkfeier für die Toten beider Weltkriege, gegen den Krieg und für den Frieden sprachen Oberbürgermeister Aumann für die Stadt, Rudolf Hodapp für die Marinekameradschaft und Diakon Markus Bischof für die evangelische Kirchengemeinde. Nach einem Schweigemarsch zum Ehrenmal auf dem Scheiber Hauptfriedhof legten Vertreter der Organisationen dort zu den Klängen der Stadtkapelle Kränze nieder.

Auch in den Stadtteilen gab es Veranstaltungen zum Volkstrauertag.
Bürgermeisterin Hensler sprach bei einer Feierstunde mit Kranzniederlegung im Kulturhaus Wiebelskirchen. Hierzu hatten der Ortsrat, die VdK -Ortsgruppe Wiebelskirchen- sowie der DRK eingeladen. Der Musikverein Harmonie begleitete die Veranstaltung musikalisch.

In Furpach trat Beigeordneter Thomas Hans als Redner auf. Dort fand anlässlich des Volkstrauertags eine feierliche Kranzniederlegung der VdK -Ortsgruppe Furpach, Kohlhof, Ludwigsthal- am Ehrenmal am Gutsweiher statt.

Kategorie: Friedhöfe