Inhaltsbereich

Citywache

Ohne Kennzeichen, Verbotenes Grillen, Lübbener Platz

Ohne Kennzeichen
Bei einem Streifengang im Bereich des Unteren Marktes fiel den Mitarbeiten des Kommunalen Ordnungsdienstes ein PKW der Marke Fiat auf, der ohne Kennzeichen die Straße in Richtung Gustav-Regler-Straße fuhr. Die Ordnungshüter folgten dem Fahrzeug, das kurz darauf entgegen der Einbahnrichtung in die Rollerstraße einbog und dort hielt. Die sofort informierte Polizei konnte vor Ort die Fahrzeuginsassen in Empfang nehmen und die weiteren Ermittlungen übernehmen.

Verbotenes Grillen
Nach Beschwerden durch Besucher des Hofgutes bestreift der Städtische Ordnungsdienst nun wieder den Furpacher Weiher regelmäßig. Auch die Polizei war bereits an einem Sonntag mit Beamten vor Ort. Obwohl die städtische Polizeiverordnung in den öffentlichen Anlagen offenes Feuer verbietet, wurden Personen unterschiedlicher Nationalität beim Grillen ertappt. In der vergangenen Woche hat eine Streife der Citywache z.B. gegen 21 Uhr mehrere Jugendliche an der Hütte am Weiher angetroffen. Diese mussten nach Belehrung das Feuer unverzüglich löschen und vorhandene Abfälle beseitigen.

Lübbener Platz
Nach dem Abriss der „Keksdose“ wird dieser Teil der Fußgängerzone trotz entsprechender Beschilderung als Parkplatz zweckentfremdet. Die Stadtverwaltung wird hier durch den Einbau eines versenkbaren Pollers, der ausschließlich für den Lieferverkehr geöffnet wird, in Zukunft eine bauliche Lösung vornehmen. Bis dahin werden dort abgestellte Fahrzeuge im Rahmen der Bestreifung mit einem Verwarnungsgeldangebot belegt. Mitarbeiter der Citywache müssen hier auch regelmäßig gegen ballspielende Kinder und Jugendliche einschreiten, stellt das Ballspielen hier nicht nur eine Behinderung für die Fußgänger dar, sondern auch eine mögliche Gefährdung des fließenden Verkehrs in den Lindenallee bzw. der Bahnhofstraße. Auch stellt das am Boden Sitzen und Rauchen einer Shisha ein unerlaubtes Verhalten dar, das im Bereich der Fußgängerzone durch die Streife der Citywache unterbunden wurde.

Kategorie: Ordnungsamt

Rechter Inhaltsbereich