Die Ausschreibung 2018 läuft.

Einreichungen sind bis zum 20. Juli möglich. Preisverleihung am 2. November 2018

„Film ab“ für den achten Günter Rohrbach Filmpreis! Die Ausschreibung hat begonnen und bis zum 20. Juli 2018 können deutsche Kino- und Fernsehfilme, die das Thema „Arbeitswelt und Gesellschaft“ behandeln und eine Länge von mindestens 80 Minuten haben, an dem renommierten Wettbewerb teilnehmen. Alle Informationen sowie die Ausschreibungsmodalitäten finden sich unter www.guenter-rohrbach-filmpreis.de.

In Würdigung der Verdienste des Kino- und Fernsehproduzenten Günter Rohrbach, Sohn der Stadt Neunkirchen, und zur überregionalen Kulturförderung deutschsprachiger Filme vergibt die Kreisstadt Neunkirchen fünf mit insgesamt 26.000 Euro dotierte Auszeichnungen. Feste Mitglieder der fünfköpfigen Jury, die die Einreichungen sichten, sind Neunkirchens Oberbürgermeister Jürgen Fried, Uli Aselmann von die film gmbh, Andrea Etspüler vom Saarländischen Rundfunk und Thomas Reinhardt von der Saarbrücker Zeitung. Die weiteren Jurymitglieder, insbesondere wer die Nachfolge von Nicolette Krebitz als Juryvorsitzende des Jahres 2017 übernimmt, werden demnächst bekannt gegeben.

Die Verleihung des Günter Rohrbach Filmpreises findet am 2. November in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen statt. Zusätzlich zum Hauptpreis mit einer Preissumme von 10.000 Euro werden vier weitere Preise vergeben: Der Darstellerpreis in Höhe von 5.000 Euro und drei Sonderpreise in Höhe von 2.500 Euro, 3.500 Euro und 5.000 Euro.

Weitere Informationen finden sich unter www.guenter-rohrbach-filmpreis.de.

Kategorie: Günter Rohrbach Filmpreis