Urlaub zu Hause verlängern

Erholung in der heimischen Natur

Idyllische Wanderwege bieten Erholung auch nach den Ferien. | Foto: Michael Bollen

Die großen Ferien sind vorbei, man kann sich bestens auch zuhause weiter erholen. Durch gut gepflegte und ausgeschilderte Wanderwege bieten sich Spaziergänge und Wanderungen im kühlen Wald an. Rund um Neunkirchen rankt sich eine Kette von 13 attraktiven Rundwanderwegen.

Jeder Ortsteil hat seinen eigenen Wanderweg vor der Haustür: zum Beispiel der Maltitzweg in Furpach, der Saukaulenweg in Sinnerthal, der Spitzbubenweg in Münchwies oder der 12-Weiherweg in Heinitz. Die zwischen 7 und 15 km langen Wege sind ringförmig durch den Neunkircher Rundweg miteinander verbunden, der mit 55 km Länge auch in mehreren Etappen (oder auch per Mountainbike) gemeistert werden kann.

So wurde ein zusammenhängendes Wegenetz geschaffen, das zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten bietet. Zahlreiche überraschende und sehenswerte Punkte liegen am Wegesrand, etwa der Erlenbrunnen in Furpach oder die keltische Fliehburg in Wellesweiler. Außerdem zeigt sich von den Aussichtspunkten die Schönheit der grünen Hügellandschaften um die ehemalige Montanregion Neunkirchen.

Alle Wege wurden im Jahre 2014 runderneuert und mit aktuellen Wandertafeln am Startpunkt ausgestattet. Dank über 50 ehrenamtlicher Wegepaten ist eine gute Beschilderung und Wegepflege gewährleistet. Jedes Jahr werden die Wege auf ihre Sicherheit überprüft. (wird fortgesetzt) Weitere Infos sowie die Wanderbroschüre „Wegweiser“ als Download unter www.neunkirchen.de/wandern

Kategorie: Touristik & Freizeit