Aus den Ortsräten

Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof und Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies

Ortsrat Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof
In der Sitzung am 10. Dezember zog der Ortsrat ein positives Resümee über den Verlauf der diesjährigen Seniorenfeiern in den Stadtteilen Furpach, Ludwigsthal und Kohlhof. Die Veranstaltungen waren jeweils gut besucht und das abwechslungsreiche Programm wurde vom Publikum sehr gut angenommen. Außerdem wurden elf Sitzungstermine für das kommende Jahr festgelegt.

Weiter teilte Ortsvorsteher Klaus Becker mit, dass am 17. November 2018 die neue Postfiliale in Furpach, Sebachstraße (ehemalige Geschäftsräume der Bäckerei Wagner) eröffnete. Die neuen Öffnungszeiten sind Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 9 bis 12 Uhr und Dienstag und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr. Der Grund für die Verlegung der Postfiliale ist die Schließung des SB-Marktes Ruffing zum Jahresende.

Ortsrat Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies
In seiner letzten Sitzung 2018 wurde der Ortsrat Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies über die künftigen Expansionspläne der im Bereich des östlichen Bereichs des Plättchesdohle ansässigen Firma Wolfanger Umweltservice informiert.

Jörg Lauer von der Stadtplanung stellte die Pläne des Unternehmens vor. Die Ortsratsmitglieder beschlossen anschließend die dafür notwendigen bebauungs- und planungsrechtlichen Voraussetzungen. Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die Festlegung der Sitzungstermine für das kommende Jahr. Die Ortsratssitzungen sollen künftig immer dienstags um 17.30 Uhr stattfinden.

Anschließend informierte Karl Jung über Termine der Städtepartnerschaft Hangard-Enchenberg. Außerdem konnte Jung berichten, dass die Dorfentwicklungsgemeinschaft Hangard eine neue Weihnachtsbeleuchtung am Enchenberger Platz angebracht hat.

Kategorie: Ortsräte