Zwei Gewinner

Filmemacher in der Stummschen Reithalle

Glückliche Gesichter bei der Preisvergabe

Das dritte Saarländische Filmemacher Wochenende auf Einladung des Günter Rohrbach Filmpreises, der „Saarland Medien“ und der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung am vergangenen Samstag in der Stummschen Reithalle bot hautnahe Einblicke in die Filmszene.

Produzent Paul Prenissl sprach über seine Arbeit bei dem Film „Chained“, der komplett im Saarland gedreht wurde. Phil Christen, Aufnahmeleiter von TV-Großproduktionen wie dem „Tatort“ und dem ZDF-Mehrteiler „In Wahrheit“, gab einen Einblick in seine Arbeit. Der persönliche Austausch und die Vernetzung der Saarländischen Filmemacher und Filminteressierten wurde ausgiebig genutzt.

Natürlich kam auch der Film selbst nicht zu kurz. Insgesamt sechs Kurzfilme der Saarländischen Filmemacherszene wurden gezeigt, unter denen zwei Publikumspreise an „Happy Hour“ von Marc André Misman und an „Vigo“ von Tobias Kirchner und Philip Müller vergeben wurden.

Die offizielle Preisverleihung übernahm Uwe Conradt, der Geschäftsführer der Saarland Medien gemeinsam mit Oberbürgermeister Jürgen Fried, der am Ende des Abends ein mehr als positives Fazit zog: „Ich denke, mit dem Saarländischen Filmemacher Wochenende hat Neunkirchen seinen Ruf als Filmstadt gestärkt. Deshalb wird es 2020 auch sicher eine Fortsetzung geben“.

Kategorie: Kultur & Veranstaltungen