25 Nationen am Start

Radsportstars von morgen live erleben

Am Freitag, 21. Juni, fiebert ganz Neunkirchen mit: Startet doch um 17 Uhr die 2. Etappe internationale Junioren-Rundfahrt des Weltradsportverbandes UCI in der Lindenallee.

Bei der 32. Saarland Trofeo geht es für die Teams aus 25 Nationen zunächst nach Wiebelskirchen, Hangard und Steinbach, dann weiter nach Fürth und Lautenbach und schließlich über Frankenholz und Waldmohr nach Münchwies. Gegen 19.40 Uhr werden die 17- und 18-jährigen Fahrer im Ziel erwartet.

An insgesamt vier Tagen messen sich bei diesem von der LVM Versicherung ausgerichteten Rennen die besten Juniorenradsportler rund um Neunkirchen, Gersheim, Mandelbachtal, Blieskastel und Homburg. In den Vorjahren verfolgten immer viele Fans dieses Radsport-Event der Spitzenklasse an der Wegstrecke. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich dabei traditionell die Startorte, Steigungsstrecken und Zieldurchfahrten.

Die Trofeo gilt als eines der Aushängeschilder des saarländischen Radsports und wird vom Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer geprägt. „Allen, die zum Gelingen beitragen, möchte ich ausdrücklich danken“, betonte Oberbürgermeister Jürgen Fried im Vorfeld. „Wir sind stolz, dass Neunkirchen zum dritten Mal einer der Austragungsorte der Trofeo ist. Hier sind die Stars der Radsportszene von morgen zu sehen. Radsportbegeisterte sollten sich das nicht entgehen lassen.“

Verkehrsteilnehmer sollten sich an diesem Tag auf Verkehrsbeeinträchtigungen einstellen. So ist die Lindenallee von 11 bis 18 Uhr gesperrt. Außerdem kommt es im Bereich des Ostertals zwischen 17 und 20 Uhr zu kurzzeitigen Sperrungen.

Kategorie: Sportsstadt