Tikvenik probieren

Kochfrauen kochen bulgarisch

Bulgarien ist mehr als Sonne und Sandstrand. Zum Beispiel versteht man es dort, gesund und lecker zu kochen, Stichwort Balkanküche. Typische bulgarische Köstlichkeiten und ihre Zubereitung können alle interessierten Frauen im KOMMzentrum, Kleiststraße 31b, kennen lernen.

Dazu lädt die neue Quartiersmanagerin Albena Olejnik zusammen mit der Internationalen Frauenkochgruppe Neunkirchen für Dienstag, 15. Oktober, ein. Los geht's um 17 Uhr.

Der wohl beliebteste und bekannteste Salat in Bulgarien ist der Schopska Salat. Weshalb er natürlich an diesem Abend nicht fehlen darf, genau wie Tarator, eine kalte Joghurtsuppe. Die Hauptspeise besteht aus Kohleintopf mit Hähnchen und Weinblätterrouladen. Gekrönt wird das Menü, passend zur Jahreszeit, von Tikvenik, einer Art Kürbisgebäck, das simpel in der Zubereitung ist, aber besonders lecker schmeckt. Beim Schnippeln, Rollen, Wickeln, Braten und anschließend Genießen wird Albena Olejnik auch das Eine oder Andere aus ihrer Heimat erzählen.

„Ich sehe meine Aufgabe darin, Menschen miteinander zu verbinden. Bulgaren und Deutsche legen großen Wert auf gutes Essen, das haben sie schon mal gemeinsam. Ich bin sicher, dass wir noch weitere Berührungspunkte entdecken.“ Um Anmeldung wird bis 11. Oktober gebeten: e-mail: quartier(at)neunkirchen.de oder bei Ulrike Heckmann, Tel. (06821) 89636

Kategorie: Bildung & Soziales