Aus den Ortsräten

Ortsräte Neunkirchen, Furpach-Kohlhof-Ludwigsthal, Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies

Ortsrat Neunkirchen
In der November Sitzung des Ortsrates Neunkirchen stellte sich Albena Olejnik vor, die seit Mai als Quartiermanagerin der Innenstadt tätig ist. Die gebürtige Bulgarin wohnt mit ihrer Familie in Wiebelskirchen. Zu ihren Hauptaufgaben gehören die Beteiligung der Bürger im Stadtteil, Maßnahmen zur  Wohnumfeldverbesserung und die Förderung der Stadtteilkultur. Für ihre Landsleute will die 41-Jährige regelmäßige Beratungsstunden einführen. Fürs nächste Jahr sind u.a. Mutter-Kind-Treffen und  Familienfahrten geplant. Schön wäre es, wenn sich noch mehr Mitbürger ehrenamtlich einbringen würden. Später ging Ortsvorsteher Volker Fröhlich auf ein Treffen mit Anwohnern der Straße im Fischkasten ein, deren unterer Teil derzeit nicht beleuchtet wird. Außerdem müssten die Fahrbahnschraffierungen erneuert und ein
Straßenschaden behoben werden.

Ortsrat Furpach-Kohlhof-Ludwigsthal

Wie Harald Schmidt vom Zentralen Betriebshof bei der Sitzung des Ortsrates im Feuerwehrgerätehaus Ludwigsthal mitteilte, erfreuen sich alle 15 Spielplätze im Stadtteil einer regen Nutzung. Die vier Bolzplätze werden regelmäßig geprüft und gewartet. 2020 erfolgt planmäßig die komplette Überarbeitung des Spielplatzes Täufergarten, Kostenpunkt 20.000 €. Geplant ist weiterhin eine Kletterspinne für den Spielplatz der Grundschule Furpach (30.000 €) und die Neuanlage des Spielplatzes der KITA Sebachstraße für 20.000 €. Unbefriedigend findet der Ortsrat die Ausstattung im Pfaffental. Dort waren Spielgeräte von Jugendlichen so stark beschädigt worden, dass man sie demontieren musste. Geblieben sind nur Schaukel, Sandkasten und Schaukelgerät. Zu klären sei, ob man die neuen Geräte an einer Stelle aufstellt oder im gesamten Grünbereich verteilt. Gut besucht waren die Seniorenfeiern, zog Ortsvorsteher Peter Pirrung Bilanz. Einzig im Kohlhof blieben einige Plätze frei. Positiven Anklang fand bei den Gästen die musikalische Umrahmung.

Ortsrat Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies
In Vertretung des Ortsvorstehers leitete Eva Hans die Ortsratssitzung im Münchwieser DRK-Heim. Zunächst informierte Harald Schmidt vom Zentralen Betriebshof über die Abläufe beim städtischen Winterdienst und die Einteilung der Straßen in Räumungskategorien.

Außerdem wies er auf die Streu- und Räumpflicht der Anwohner hin und betonte, dass der Schnee nicht auf die Straße geschoben werden darf. Angesprochen wurde zudem die Parksituation in den Ortsteilen - gerade im Hinblick auf die Straßenreinigung und -räumung. Durch falsches Parken könne die Stadt dieser Pflicht oft nicht ausreichend nachkommen. Ortsratsmitglied Helmut Evert gab Auskunft über die neuesten Aktionen im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Enchenberg. Organisiert wird derzeit eine Fahrt zum Enchenberger Weihnachtsmarkt.

Kategorie: Ortsräte