L 113/L 114 – Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung von Neunkirchen nach Bayrisch Kohlhof

Ab Donnerstag, den 26. August 2021, wird mit den Vorarbeiten zur Fahrbahnsanierung der L 114 im Bereich "Limbacherstraße" in den Ortsteilen Neunkirchen-Furpach und Neunkirchen-Kohlhof (Landkreis Neunkirchen) begonnen.

Im ersten Zuge der Vorarbeiten werden in diesem Bereich an verschiedenen Stellen defekte Rinnenplatten erneuert und Straßenabläufe ausgetauscht. Diese Vorarbeiten werden unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn in mehreren Teilabschnitten mit Ampelregelung durchgeführt.

Die Information an die Anlieger vor Ort erfolgt per Handzettel. Der LfS rechnet mit geringen Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Meldungen im Rundfunk zu achten und eine angemessene Fahrzeit einzuplanen.

Ab 16. August wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit der Erneuerung der Fahrbahn der L 113 und L 114 von der Hermannstraße (L 285) in Neunkirchen bis nach Bayrisch Kohlhof (Landkreis Neunkirchen) beginnen. Die Baumaßnahme wird in 16 Bauabschnitten auf einer Länge von insgesamt 4.800 m erfolgen.

Die Bauzeit beläuft sich auf voraussichtlich 16 Wochen. Für die Durchführung der Fräs- und Asphaltarbeiten sowie der Arbeiten an den Fahrbahnrändern ist aufgrund der zu geringen Fahrbahnbreite eine Vollsperrung notwendig.

Im Vorfeld dieser Arbeiten werden ab Montag, den 09. August in der Ortsdurchfahrt Kohlhof die Rinnenplatten erneuert. Hierfür wird der Verkehr mit einer Ampelanlage zusätzlich geregelt.

Die Baumaßnahme besteht aus insgesamt 16 Bauabschnitten. Für jeden einzelnen Bauabschnitt muss die Verkehrsführung angepasst werden. Die aktuellen Umleitungsstrecken werden in der Presse zeitnah veröffentlicht. Der erste Bauabschnitt (im Plan 1. Bauabschnitt, 1. Teilbereich) von der Neunkircher Hermannstraße (L 285) bis zum Kreisel an der Kirkeler Straße wird ab dem 17. August voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Fernstraße (L 113) und Steinwaldstraße (L 285).

Kreisel Kirkeler Straße

Der zweite Bauabschnitt (im Plan 1. Bauabschnitt, 2. Teilbereich) erfolgt von Freitag, den 27. August um 18.00 Uhr bis Montag, 30. August um 5.00 Uhr. Hier soll an einem Wochenende der Kreisel Kirkeler Straße unter Vollsperrung neu asphaltiert werden. Die Umleitung für den Durchgangsverkehr erfolgt weiterhin wie im 1. Bauabschnitt. Der Anliegerverkehr und die Besucher der Geschäfte in der Kirkeler Straße (Kaufland, Media-Markt ect.) werden über Eschweilerhof, Kirkel, Limbach, Bayrisch Kohlhof, Kohlhof und Furpach nach Neunkirchen umgeleitet.

Die nachfolgenden Bauabschnitte sind in Gegenrichtung von Bayrisch Kohlhof nach Neunkirchen geplant, d.h. von Bauabschnitt 16 (im Plan Bauabschnitt 10) nach Bauabschnitt 3 (im Plan Bauabschnitt 2).

Die Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke im Bereich der Baufelder ist je nach Baufortschritt nur begrenzt möglich. Die betroffenen Anlieger werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb der Baustelle zu parken. Die Information an die Anlieger erfolgt per Handzettel vor Ort.

Die Baumaßnahme wurde im Vorfeld mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt.

Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Meldungen im Rundfunk zu achten und eine angemessene Fahrzeit einzuplanen.

Kategorie: Landesbetrieb für Straßenbau