Mit PLUSBUS und EXPRESSBUS im Landkreis Neunkirchen ausgezeichnet unterwegs

Das neue saarlandweite PlusBus- und ExpressBus-Premiumangebot ist am 1. März 2022 erfolgreich gestartet. Die beiden Qualitätssiegel PlusBus und ExpressBus stehen für ein gut aus- gebautes, modernes und komfortables Nahverkehrsangebot vor allem auf nachfragestarken Strecken, auf denen kein Schienenpersonennahverkehr angeboten wird.

Als neue Qualitätsstandards im saarländischen Busverkehr ergänzen die neuen PlusBus- und ExpressBus-Linien das bestehende Angebot und sorgen für eine wesentlich dichtere Taktung. Auf allen Linien gilt der saarVV-Tarif.

Der PlusBus ist dank seines verlässlichen Taktverkehrs der zuverlässige Begleiter Tag für Tag und eine echte Alternative zum Auto – ob für den Weg zur Arbeit, in die Schule oder für Erledigungen des täglichen Bedarfs. Die modernen Fahrzeuge sind bequem und komfortabel ausgestattet, z.B. mit Klimaanlage, Polstersitzen, Fahrgastinformation an Bord und barrierefreiem Zugang. Einige Busse verfügen auch über kostenloses WLAN. Montag bis Samstag fährt der PlusBus von mor- gens bis spät abends mindestens im Stundentakt, auf stark nachgefragten Linien oder Teilstrecken sogar im Halbstundentakt. Sonntags verkehren alle PlusBus-Linien mindestens im Zweistundentakt.

Auf einigen Linien gibt es in der Rushhour zusätzliche ExpressBus-Fahrten. Die PlusBusse verbinden Start und Ziel auf direktem Weg und sind auf Bus und Bahn vor Ort abgestimmt.

Das ist neu in Neunkirchen:
Mit dem ExpressBus X6 gibt es für Neunkirchen und Spiesen-Elversberg ein neues, schnelles Angebot zusätzlich zur PlusBus-Linie R6. Die X6 bringt die Fahrgäste morgens im Berufsverkehr mit zwei Fahrten 10 Minuten schneller nach St. Ingbert in die Innenstadt. Nachmittags geht es um 15:23, 16:23 und 17:23 Uhr ab St. Ingbert Bahnhof 12 Minuten schneller zurück nach Neunkirchen. Als Expresslinie hält die X6 nicht an jeder Haltestelle, das saarVV-Kurzstreckenticket gilt hier nicht.

Die Linie R6 bleibt mit bewährtem Fahrplan bestehen. Sie verkehrt wochentags alle 30 Minuten, samstags im Stundentakt bzw. Halbstundentakt und sonntags nahezu im Stundentakt.

Informationen zum Fahrplan und zu den Tarifen unter www.saarfahrplan.de (auch als App), www.saarvv.de oder beim saarVV Call- & Abo-Center, Tel. (06898) 500-4000
Mo.-Fr.: 6 Uhr - 19 Uhr,
Sa., So. und Feiertage: 8 Uhr - 18 Uhr.

Kategorie: Saarländischer Verkehrsverbund