Ausstellung: 10 Jahre Gebläsehalle – Ein Blick zurück

Oberbürgermeister Jörg Aumann hat am Donnerstag, 19. Januar, in der Neunkircher Gebläsehalle die Ausstellung „10 Jahre Gebläsehalle“ vorab präsentiert. Die Fotoausstellung wurde von der Kreisstadt Neunkirchen anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Veranstaltungshalle in Zusammenarbeit mit der Neunkircher Kulturgesellschaft entwickelt.

(v.l.n.r.) Tobias Hans, Hans-Joachim Heintz, Norbert Recktenwald, Jörg Aumann, Jürgen Fried und Willi Schwender präsentieren den großen Schlüssel, der 2012 die Fertigstellung der neuen Gebläsehalle symbolisierte. | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Schneider

Die Ausstellung präsentiert unter anderem Fotos von Umbau und Fertigstellung der Gebläsehalle. Das 1902/1903 errichtete Industrie- und Kulturdenkmal wurde 2011/12 zu einer multifunktionalen Theater- und Veranstaltungshalle umgebaut. Zudem werden Impressionen der zahlreichen Veranstaltungen ausgestellt, die seit der Eröffnung im November 2012 in der Gebläsehalle stattgefunden haben. Die unterschiedlichsten Künstlerinnen und Künstler kamen für Musicals, Konzerte, Festivals, Lesungen und viele weitere Events nach Neunkirchen.

Oberbürgermeister Jörg Aumann: „Unsere Gebläsehalle ist heute Heimat für Kulturveranstaltungen für ein breites Publikum aus ganz Südwestdeutschland, für internationale Spitzenevents und Kongresse aller Art, aber auch und besonders für die Breitenkultur Neunkirchens. Kultur in, aus und für Neunkirchen ist ein wichtiger Teil unserer Stadtentwicklung. Wir verdanken diesen wichtigen Veranstaltungsort auch Jürgen Fried, der in seiner damaligen Funktion als Oberbürgermeister dieses Bauprojekt vorangetrieben hat“. Jürgen Fried, Oberbürgermeister a. D., betont: „Der erfolgreiche Umbau und die Etablierung der Gebläsehalle als Top-Ort für Veranstaltungen in der Region zeigt die Bedeutung der Kultur für den Strukturwandel und die Stadtentwicklung Neunkirchens.“

Ab Montag, 23. Januar, können Interessierte die Ausstellung „10 Jahre Gebläsehalle“ zu den üblichen Öffnungszeiten in der Rathaus Galerie Neunkirchen kostenlos besuchen.

Kategorie: Kultur & Veranstaltungen