„Das Festival war ein voller Erfolg: Kriminal Tango hat für zusätzliche Belebung unserer Innenstadt gesorgt. Ich danke dem Wirtschaftsministerium noch einmal dafür, dass das Festival mit 192.000 Euro zur Innenstadtbelebung und Stärkung des Einzelhandels für die Jahren 2024 und 2025 gefördert wird. Ebenfalls danke ich allen Sponsoren, Unterstützern und den Organisatoren, insbesondere der Leiterin der neuen Stabsstelle Kultur Edda Petri“, sagte Oberbürgermeister Aumann.
14 Tage lang haben 57 Künstlerinnen und Künstler das Genre Krimi in den Mittelpunkt Neunkirchens gestellt. Besucherinnen und Besucher konnten sich auf ganz verschiedene Formate freuen, etwa Lesungen, Konzerte oder auch einen True Crime Podcast. Weitere Highlights waren unter anderem der Krimi-Walk, der Krimibus oder das Krimi-Dinner.
„Wir wollen das Festival auf jeden Fall auch im nächsten Herbst für zwei Wochen veranstalten. Bis dahin dürfen wir uns aber noch auf weitere Höhepunkte im kulturellen Bereich freuen: Bereits am 2. Oktober erwartet uns der unterhaltsame Vortrag ‚Der Aufstieg und Fall des Herrn René Benko‘ des prominenten Schauspielers Calle Fuhr im ehemaligen Kaufhofgebäude“, sagte Oberbürgermeister Aumann.
www.kriminaltango-nk.de