Grenzenlos feiern

Frauenkochgruppe wird 10 Jahre

Was bitte schön ist Trahana, Biryani oder Fesenjan? Eine bosnische Suppe aus Graupen, ein indischer Reistopf und ein traditionelles persisches Gericht mit Hühnchen und Walnüssen wie aus 1001 Nacht - wenn die Damen der Internationalen Frauenkochgruppe Neunkirchen am Herd stehen, versteht nicht jede alles und jeden. Was aber ganz egal ist, denn beim Schnippeln, Braten und Backen sitzt jeder Handgriff.

Einmal im Monat kommen die Frauen zusammen, um sich - beim Kochen - über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg kennenzulernen. „Dabei geht es, wie auch bei unseren Ausflügen und Bildungsreisen, um das Erleben von Verschiedenheit wie auch von Gemeinsamkeit“, erzählt Sprecherin Ulrike Heckmann.

Schon etliche Freundschaften kamen so zustande. Auf Festen und Veranstaltungen im Rahmen der Stadtteilarbeit der Bürgerinitiative Neunkirchen Stadtmitte lassen die Köchinnen immer wieder die Allgemeinheit teilhaben an der kulinarischen Vielfalt. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens wird dies erneut der Fall sein: Für Samstag, 17. August, laden die Internationale Frauenkochgruppe und die Frauenbeauftragte zusammen mit dem Integrationsbeauftragten der Kreisstadt Neunkirchen zu einer Geburtstagsfeier der besonderen Art ins Robinsondorf ein.

„Unter dem Motto „Gemeinsam schmeckt es am Besten“ erwartet die Gäste dort ab 17 Uhr ein Buffet mit internationalen Salatspezialitäten“, verrät Ulrike Heckmann. „Dazu gibt es bodenständiges saarländisches Grillgut frisch vom Rost.“

Freuen kann man sich nicht zuletzt auf die Gruppe „Femmes Mystique“, die das Publikum mit Tanz und Gesang in eine Zauberwelt entführen möchte.

Zum Mitfeiern sind alle eingeladen, wobei um Anmeldung gebeten wird: ulimgh(at)gmail.com, Tel. (06821) 89636 oder annette.pirrong(at)neunkirchen.de, Tel. (06821) 202-512

Kategorie: Veranstaltung

Grenzenlos feiern