OB Aumann besucht Schuldependance in Heinitz

Seit September 2023 werden in der ehemaligen Grundschule Heinitz wieder Grundschulkinder unterrichtet. Oberbürgermeister Jörg Aumann hat die vorübergehende Schulzweigstelle am Dienstag, 16. Januar, besucht, um sich ein Bild zu machen. Begleitet wurde er von Schulleiter Uwe Sander, der eine positive Bilanz zog.

Zu Besuch in der Schuldependance der Bachschule in Heinitz: Oberbürgermeister Jörg Aumann schaut sich mit Schulleiter Uwe Sander die Räumlichkeiten an. | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Alavanda

Die Kreisstadt hat an der ehemaligen Grundschule Heinitz, deren Schulbetrieb 2005 geschlossen wurde, eine vorübergehende Dependance der Neunkircher Bachschule eingerichtet. Drei erste Klassen mit je 20 Schülerinnen und Schülern werden in Heinitz unterrichtet, während in der Bachschule Baumaßnahmen anstehen. Diese beinhalten die Schaffung weiterer Nutzungseinheiten, die weitere Umsetzung des baulichen Brandschutzes sowie Maßnahmen zur Verbesserung von Raum- und Flurakustik.

Für den Schulbetrieb werden Teile des Bestandsgebäudes inklusive der Sporthalle genutzt. Zudem wurde für rund 604.500 € eine moderne Schulcontaineranlage mit Klassen- und Förderräumen errichtet. Im Bestandsgebäude wurden für rund 175.000 € Heizung und Sanitäranlagen erneuert. Weitere notwenige Sanierungsarbeiten haben insgesamt rund 160.000 € gekostet.

Kategorie: Bildung & Soziales

OB Aumann besucht Schuldependance in Heinitz