Zweiter Frauengesundheitstag

Am Sonntag, 6. November, verwandelt sich die Neue Gebläsehalle von 11 bis 18 Uhr in eine Wohlfühloase nur für Frauen. Zum zweiten Frauengesundheitstag der Kreisstadt Neunkirchen und des Kreativzentrums Kutscherhaus sind die Besucherinnen herzlich eingeladen.

In zahlreichen Workshops und Vorträgen haben Frauen die Gelegenheit, mehr über sich und ihre Gesundheit zu erfahren. Ausstellerinnen und Aussteller informieren über gesunde Ernährung, Vorsorge und Bewegungsangebote, die entspannen und Spaß machen.

Im hektischen Alltag bleibt gerade Frauen immer weniger Zeit dafür, auf sich selbst zu schauen. Sie nehmen unterschiedlichste Rollen ein, möchten es allen recht machen und vergessen ihre eigene Gesundheit. Darüber hinaus sind Frauen oft einer Mehrfachbelastung ausgesetzt (Kind, Job, Pflegetätigkeit) und Signale des Körpers werden unterschätzt. So verursacht zum Beispiel ein Herzinfarkt bei Frauen ganz andere Symptome als bei Männern.

Die Frauenbeauftragte der Kreisstadt Neunkirchen und die Integrationsmanagerin des Kreativzentrums Kutscherhaus laden an diesem Tag alle Frauen ein, den Blick auf sich und die Bedürfnisse ihres Körpers zu schärfen. Der Kreativmarkt bietet ein breit gefächertes Sortiment und im Frauencafé wird für das leibliche Wohl der Besucherinnen bestens gesorgt. In diesem Jahr findet auch eine Tombola mit vielen Preisen und tollen Hauptgewinnen statt.

Musikalisch eröffnet wird der Tag vom Saarbrücker Frauenchor "Constanze".  Außerdem steht eine Sneak-Preview des Musicals „Welcome to New Hazel" des Theatervereins „Spieltrieb e.V.“ auf dem Programm. Ab 17 Uhr klingt der Tag mit einem Konzert von „Three Times a Lady" aus. Das komplette Programm steht im Internet unter www.neunkirchen.de/Frauengesundheitstag.

Unterstützt werden die Veranstalterinnen von ihren Kooperationspartnerinnen: Der internationalen Frauenkochgruppe Neunkirchen, der Katholischen Familienbildungsstätte Neunkirchen, PuGiS Prävention und Gesundheit im Saarland e.V., Gleichstellungsstelle des Landkreises Neunkirchen und den Unternehmerinnen Linda Panter und Silke Freudenberg.

Kategorie: Bildung & Soziales

Zweiter Frauengesundheitstag