Sommer, Sanierung, Sicherheit

Maßnahmen an Schulen und Kindertageseinrichtungen

Moderne Einrichtungen: Hier die Kita Talstraße | Foto: H. Huwer

Bildung und Betreuung haben für die Kreisstadt Neunkirchen einen hohen Stellenwert. Es sind Investitionen in die Zukunft. Deshalb werden gerade in den Sommerferien zahlreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an den Schulen und den Kinderbetreuungseinrichtungen durchgeführt, und zwar unter Federführung des städtischen Amts für Gebäudewirtschaft mit Fremdfirmen und dem Zentralen Betriebshof.

Für diese einzelnen Maßnahmen werden allein in den Sommerferien in die Schulen rund 410.000 Euro investiert. So werden an der Grundschule Am Steinwald die Außenanlage und der Vorplatz neu gestaltet. An den Grundschulen in Wellesweiler und in Wiebelskirchen werden wichtige Brandschutzmaßnahmen umgesetzt. In Wiebelskirchen wird zudem die Außenanlage, in Wellesweiler Bodenbelag im Festsaal und in Klassenräumen erneuert.

Bei den Kinderbetreuungseinrichtungen investiert die Stadt allein in den Sommerferien rund 144.000 Euro. So erfolgt am Kindergarten Furpach ein Umbau mit Modernisierung. Das Kinderbetreuungszentrum Steinwald erhält eine Verbesserung des Innenhofes und des Speisesaals. Auch an der Kita Talstraße, dem KiGa Münchwies und dem KiGa Hangard werden kleine Maßnahmen in den Ferien umgesetzt.

Neunkirchen wird auch 2019 seine finanziellen Anstrengungen verstärken, um zusätzliche Krippen- und Kindergartenplätze zu schaffen.

Im Bereich der Kinderbetreuung und bei den Grundschulen für 2018 und 2019 sind mehrere Bauvorhaben in Höhe von über 5 Millionen Euro geplant und deren Umsetzung auch entschieden. Darauf hat jetzt Oberbürgermeister Jürgen Fried erneut hingewiesen.

Kategorie: Bauen & Wohnen

Sommer, Sanierung, Sicherheit