Kinderkommission und Kinderbüro

Offene Sprechstunde für Eltern und Kinder

Die Kinderbeauftragte der Kreisstadt Neunkirchen Caroline Collet bietet eine offene Sprechstunde für Eltern und Kinder an.

Der nächste Termin für die Sprechstunde steht aufgrund der aktuellen Pandemielage noch nicht fest. Sobald es einen neuen Termin gibt, wird er hier veröffentlicht.

Diese sind herzlich eingeladen, sich mit der Kinderbeauftragten auszutauschen und Ideen oder Anliegen vorzubringen.

Bitte melden Sie sich im Kinderbüro der Stadt Neunkirchen unter Tel. 06821 - 202 415 an zur offenen Sprechstunde an.

Neue Kinderkommission im Amt - Caroline Collet ist neue Kinderbeauftragte

Mit der Neuwahl des Stadtrates 2019 hat sich auch die Kinderkommission neu zusammengesetzt. Die Kinderkommission besteht aus Mitgliedern des Stadtrates, sowie aus Praktikern, die von den Trägern der freien Jugendhilfe vorgeschlagen werden.

In der konstituierenden Sitzung wurde Caroline Collet (CDU) einstimmig zur neuen Vorsitzenden der Kinderkommission gewählt und ist damit ehrenamtliche Kinderbeauftragte der Kreisstadt Neunkirchen. Zu ihrem Stellvertreter wurde Christian Clemens (SPD) gewählt.

Aufgabe der Kinderkommission ist es, die Interessen der Kinder in Neunkirchen zu vertreten und ihre allgemeine Situation zu verbessern. Die Kommission arbeitet eng mit dem Kinderbüro der Stadt Neunkirchen zusammen und ist wichtiger Ansprechpartner, wenn es um die Belange der Kinder geht.

Die Kinderkommission hat gleich in der ersten Sitzung eine Agenda für die laufende Amtszeit aufgestellt: „Wir werden viele der bereits etablierten Projekte weiterführen, so zum Beispiel das Projekt „Mentor-die Leselernhelfer Neunkirchen“, die Veranstaltung zum Weltkindertag oder die Busaktion, bei der wir in Kooperation mit den weiterführenden Schulen und der NVG die Kinder auf das richtige Verhalten im Bus und die Sicherheit an der Bushaltestelle hinweisen.

Wir setzen aber auch neue Akzente: So wollen wir beispielsweise jährlich eine Eltern-Informationsveranstaltung durchführen, einen „Kindertag“ im Rathaus etablieren, bei dem  Kinder einmal hinter die Kulissen der Arbeit im Rathaus blicken können und das Projekt „Open Sundays“ auf den Weg bringen, bei dem kommunale Sporthallen an einigen Sonntagen geöffnet werden und die Kinder unter Aufsicht und fachkundiger Anleitung dort spielen können”, so die neue Kinderbeauftragte.

Außerdem wird es in regelmäßigen Abständen eine Sprechstunde geben, bei der Kinder oder ihre Eltern Gelegenheit haben, im direkten Kontakt mit der Kinderbeauftragten Ideen und Anregungen vorzubringen.

Die Sitzungen der Kinderkommission sind öffentlich.

Kinderbüro

Rathaus, 4. Etage, Zimmer 415
Oberer Markt 16,
66538 Neunkirchen