Aktuelles zu Umwelt und Entsorgung

Über 80 Zukunftsdiplomanden

Junge Menschen nahmen Einblick in Neunkircher Unternehmen

Bürgermeister Aumann verteilte die Diplome an die jungen Absolventen.

Mit der achten Auflage des Zukunftsdiploms konnte der Arbeitskreis „Arbeiten und Wirtschaften“ eine Rekordbeteiligung von über 80 Teilnehmern verzeichnen.

Neben der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen, der Maximilian-Kolbe-Schule, der Alex-Deutsch-Schule, der Gemeinschaftsschule Neunkirchen Stadtmitte und des Kaufmännischen Berufsbildungszentrums nahmen auch Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) teil.

Das Zukunftsdiplom bietet Jugendlichen die Möglichkeit, lokale Unternehmen zu besuchen, um ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu fördern und eine Orientierungshilfe bei der Berufswahl zu geben. Daneben ist das „Zukunftsdiplom“ eine sinnvolle Ergänzung der Bewerbungsunterlagen, zeigt es doch die persönliche Initiative des Bewerbers.

Das Projekt „Zukunftsdiplom“ wird von engagierten Unternehmen aus der Region unterstützt: KEW, Sparkasse, Holiday Inn Express, reha GmbH, Marienhausklinik, Abfallheizkraftwerk, Nanogate GmbH und MAT-Foundries.

Kategorie: Bildung & Wirtschaft