Aktuelles zu Umwelt und Entsorgung

Eröffnungstour zum STADTRADELN

Jetzt anmelden für Sonntag, 6. September, 10 Uhr

Neunkirchen nimmt in diesem Jahr zum fünften Mal an der bundesweiten Klimabündnis-Kampagne STADTRADELN, die im Saarland vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr gefördert wird, teil (6. bis 26. September). Hierbei soll das Thema Radfahren verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Ziel ist es unter anderem zu zeigen, dass das Rad durchaus als Mobilitätsalternative, insbesondere für die kleinen Wege ein großes Potenzial hat. Weitere Informationen finden sich unter www.stadtradeln.de oder bei den Ansprechpartnern aus dem Rathaus: Thomas Haas, Tel.: (06821) 202-229, E-Mail: thomas.haas(at)neunkirchen.de oder Anna Paquet, Tel. (06821) 202-228, Email: anna.paquet(at)neunkirchen.de.

Die Eröffnungstour des ADFC startet am Sonntag, 6. September, 10 Uhr, am Turnerheim in Wellesweiler in der Pestalozzi Straße. Die Tour hat eine Länge von rund 65-70 km. Sie führt durchs Kasbruchtal, über die Kirchenallee, den Glashütter Weiher, St. Ingbert, Ober- und Niederwürzbach nach Blieskastel. Zurück geht es über Ingweiler und Schwarzenacker nach Kirrberg und Homburg zurück nach Wellesweiler.

Als Radelzeit werden rund 5,5 Stunden angenommen. Die Verpflegung kommt aus dem eigenen Rucksack. Bei einem Zwischenaufenthalt in Blieskastel kann man die Altstadt besichtigen. Die Ankunft in Wellesweiler ist für 17.30 Uhr geplant. Die Tour findet nur bei gutem Wetter statt. Wer mitfahren will, sollte sich bis zum 5. September per Mail (axel.birtel(at)adfc-saar.de) anmelden. Bei zweifelhaftem Wetter ist eine Rücksprache mit dem Tourenleiter unter 0171 6464050 ab 8 Uhr möglich.

Kategorie: Veranstaltung