Aktuelles aus der Stadtbibliothek

Neue Ausstellung in der Stadtbibliothek

Graphik von Horst Krämer | Foto: Scherschel-Freudenberger

Die Stadtbibliothek im KULT. Kulturzentrum zeigt derzeit Grafiken von Horst Krämer. Nach den Ausstellungen von Annette Marx und Dr. Annelie Scherschel-Freudenberger sind nun 26 Bilder eines weiteren Mitgliedes des Neunkircher Künstlervereins zu sehen. Unter dem Titel „Ausschnitte“ präsentiert Horst Kraemer eine Auswahl seiner graphischen Arbeiten.

Kraemers Vorliebe für die Konkrete Kunst prägt die in der Stadtbibliothek gezeigte Auswahl der zwischen 2013 und 2018 entstandenen Bilder. Ob Tusche, Mischtechnik, Ölkreide, Aquarell auf Karton bzw. Kartonschnitt - in seinen Arbeiten finden sich, so Dr. Annelie Scherschel-Freudenberger, „das Berechnen, das Beruhen auf mathematischen und physikalischen Phänomenen, die physikalischen Gesetze des Lichts und der Optik. Er untersucht Wahrnehmungsprinzipien und lotet dabei die Täuschungsmöglichkeiten des Auges aus.“

Wie das gelingt, davon können sich Interessierte bis 18. Juni in der Stadtbibliothek im KULT. Kulturzentrum während der Öffnungszeiten ein eigenes Bild machen. Der Neunkircher Künstlerkreis und die Stadtbibliothek Neunkirchen laden dazu herzlich ein.

Stadtbibliothek im KULT. Kulturzentrum

66538 Neunkirchen, Marienstraße 2a