Aktuelles aus der Stadtbibliothek

Geschichte verschenken

Das 16. Neunkircher Heft des Verkehrsvereins Neunkirchen widmet sich dem ehemaligen Oberbürgermeister Peter Neuber, der von 1975 bis 1990 die Geschicke der Kreisstadt Neunkirchen lenkte.

Unter dem Titel „Von einem, der Schneisen in die Zukunft schlug“ haben OB a.D. Friedrich Decker und der ehemalige SZ-Redakteur Gerd Meiser den Mann portraitiert, der in den Zeiten der Montankrise die Weichen für die Zukunft der Stadt gestellt hat. Die Aufnahmen von Willi Hiegel und Grafiker Hans Huwer, der auch für die Gestaltung des Bandes verantwortlich zeichnet, belegen in eindrucksvoller Art den Strukturwandel, den Neunkirchen in der Ära Neuber begonnen hatte. Ein tolles Geschenk, für alle, die sich für die Geschichte unserer Stadt interessieren.

„Von einem, der Schneisen in die Zukunft schlug“ Neunkircher Heft Nr. 16, Preis: 12 €

Geschäftsstelle des Verkehrsverein Neunkirchen e.V., Rathaus, Oberer Markt 16, 66538 Neunkirchen, Tel. (06821) 202-512, E-Mail: annette.pirrong(at)neunkirchen.de sowie Bücher König, Bahnhofstraße 43 und Thalia-Buchhandlung, SaarparkCenter, Stummplatz 1.

Kategorie: Stadtgeschichte