Aktuelles aus der Stadtbibliothek

Ferienzeit ist Schmökerzeit

Leseolympiade der Stadtbibliothek

Für viele gehört ein gutes Buch zwingend zum Urlaub. Natürlich dürfen es auch gern zwei oder drei sein. Für die Teilnehmer der Leseolympiade bleibt es allerdings längst nicht dabei. Da werden Bücher geradezu verschlungen - und das lohnt sich, über den Lesespaß selbst hinaus: „Jeden, der mindestens sechs Bücher gelesen hat, laden wir zum Abschlussfest am 19. August in die Hauptstelle ein“, informiert Leiterin Gabriele Essler. Dort warten neben der Siegerehrung viele Überraschungen auf die jungen Bücherwürmer. Lese-Olympionik werden können alle Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. Start ist am 1. Juli, gewertet wird bis 10. August. „Es geht darum, die meisten Bücher zu lesen - oder vorgelesen zu bekommen“, betont Gabriele Essler. In die Wertung ein geht das Buch, wenn sein Inhalt auf einem Fragebogen in Schrift oder Bild kurz wiedergegeben und bewertet wird.

(Vor)Lesestoff gibt es in Hülle und Fülle - in den Regalen der Stadtbibliothek Neunkirchen und ihren Zweigstellen Furpach und Wiebelskirchen sowie auf dem Portal der „OnleiheSaar“. Der für eine Ausleihe nötige Bibliotheksausweis ist für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres kostenfrei. Er gilt für drei Filialen der Stadtbibliothek Neunkirchen und berechtigt zur kostenlosen Nutzung ihres gesamten Medienbestandes. Wer also nicht nur lesen will, findet garantiert etwas Tolles zum Hören, Ansehen oder Spielen.

Anmeldeformulare finden Interessierte in der Hauptstelle und den Zweigstellen.

Hauptstelle
Marienstraße 2a