Aktuelles aus der Stadtbibliothek

In der Stadtbibliothek

Ausstellung „Schriftungen“

Monika Schrickel aus der Serie "Offenes Buch"

Vom Erforschen der Schriften der Welt ist Monika Schrickel seit rund 20 Jahren fasziniert. Sie weiß durch ihre Gestaltungen Begeisterung auf uns Betrachtende zu übertragen. Wo wären ihre Arbeiten, die die Schriften der Kulturen der Welt zur autonomen Kunst transformieren besser aufgehoben als in einer Bibliothek?

In einer Ausstellung präsentiert sie ihr Werk in der Stadtbibliothek Neunkirchen, Marienstraße 2a, Neunkirchen, die am 4. Juli um 19 Uhr mit einem Gespräch zwischen Dr. Ingeborg Besch und Monika Schrickel eröffnet wird.

Die Ausstellung dauert von 4. Juli bis 21. September und ist dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Am 29. August werden Dr. Ingeborg Besch und Prof. Margit Reinhard-Hesedenz über Monika Schrickel, ihren Werdegang zur Kunst als Hommage zum 80. Geburtstag in der Stadtbibliothek Neunkirchen referieren. Monika Schrickel ist Vorsitzende des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler Saarland e. V., Mitbegründerin der Künstlerinnengruppe/Saar und Organisatorin zahlreicher Ausstellungen.

In Kooperation mit der Ausstellung „Scriptorium“ von Monika Schrickel und Horst Hübsch (16. Juni bis 21. September) in der Galerie Alte Lateinschule Illingen.

Infos: www.institut-aktuelle-kunst.de/kuenstlerlexikon/schrickelmonika oder galerie(at)alte-lateinschule.com

Kategorie: Stadtbibliothek