Aktuelles aus der Stadtbibliothek

OB Aumann besucht neuen Schuldirektor des Gymnasiums am Krebsberg

Oberbürgermeister Jörg Aumann hat am Dienstag, 18. April, den neuen Schuldirektor des Gymnasiums am Krebsberg Gerd Mutscheller besucht. Mutscheller hat das Amt am 1. März übernommen. Mutscheller hat Oberbürgermeister Aumann durch die Räume des Gymnasiums geführt. Hierbei informierte er insbesondere darüber, dass das Neunkircher Krebsberggymnasium erstes gebundenes Ganztagsgymnasium des Saarlandes werden wird.

v.l. Oberbürgermeister Jörg Aumann, Leiter des Gymnasiums am Krebsberg Gerd Mutscheller | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Alavanda

„Als weiterführende Schule liegt das Gymnasium in Trägerschaft des Landkreises. Trotzdem ist es auch für uns als Kreisstadt eine tolle Sache, dass das erste Gymnasium dieser Art im Saarland in unserer Stadt entsteht. Das wertet unsere Stadt insgesamt als Bildungsstandort weiter auf. Insbesondere im Umfeld der Fernstraße liegt mit den zwei Gymnasien, der Gemeinschaftsschule und der entstehenden Grundschule ein wesentliches Kernstück der Neunkircher Bildungsinfrastruktur“, sagte Oberbürgermeister Aumann.

Bei ihrem Termin haben die beiden auch über eine etwaige Kooperation gesprochen. Denkbar wäre etwa ein Austausch mit einer Schule in Mantes-la-Ville, der französischen Partnerstadt Neunkirchens.

„Der Besuch hat mich sehr gefreut. Wir werden auch zukünftig ein gutes partnerschaftliches Verhältnis pflegen. Ich bin sicher, es ergeben sich in Zukunft noch weitere Schnittmengen und Kooperationsmöglichkeiten“, sagte Schuldirektor Mutscheller.

Kategorie: Bildung & Soziales