Aktuelles Respekt!

Gedenkstein an Alex-Deutsch-Brücke in Wiebelskirchen offiziell eingeweiht

Anlässlich des 109. Geburtstages von Alex Deutsch (1913-2011) am 9. Februar wurde an der Alex-Deutsch-Brücke in Wiebelskirchen ein neuer Gedenkstein gesetzt. Die Pandemielage ließ zu dieser Zeit jedoch keine Feierlichkeiten zu. Nun wurde der Gedenkstein offiziell eingeweiht.

Der neue Gedenkstein an der Alex-Deutsch-Brücke in Wiebelskirchen wurde offiziell eingeweiht. | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Alavanda

Nach der Begrüßung durch Landrat Sören Meng hielten Schüler der Klasse 8 b der Alex-Deutsch-Schule einen bewegenden Vortrag über das Leben Alex Deutschs, über das Leid, das ihm widerfuhr, aber auch über seine innere Stärke und sein Bedürfnis nach Frieden, das Antrieb seines späteren Wirkens wurde.

„Die Alex-Deutsch-Brücke ist ein Ort, der Menschen miteinander verbindet. Der neue Gedenkstein soll jeden, der die Brücke überquert, an ihren Namensgeber Alex Deutsch und sein großes Engagement für unsere Gesellschaft erinnern “, erläuterte Landrat Sören Meng im Beisein der Witwe von Alex Deutsch, Doris Deutsch.

Die dreidimensionale Bronzetafel wurde von der Firma Natursteine Glöckner in Auftrag gegeben und von der Sparkasse Neunkirchen durch eine Spende an die Alex-Deutsch-Stiftung ermöglicht. Die Firma Glöckner arbeitete die Bronzetafel in den Stein ein und stellte den Gedenkstein unentgeltlich auf.

„Dass die Gedenktafel bereits überarbeitet werden musste, da sie mit Hakenkreuzen beschmiert wurde, empfanden die Stiftungsmitglieder und ich als skandalös, es zeigt jedoch auch, wie wichtig die Arbeit an der Erinnerungskultur weiterhin ist. Die Firma Schöndorff aus Ottweiler hat zwar die Tafel wiederaufgearbeitet, es konnten jedoch nicht alle Kratzer entfernt werden. Daher verbleiben die Kratzer als Mahnung und als Zeichen der Verletzlichkeit unserer Gesellschaft“, so der Landrat.

Oberbürgermeister Jörg Aumann und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Neunkirchen Markus Groß zeigten sich von der Gestaltung des Gedenksteins ihrerseits beeindruckt und stimmten dem Landrat zu. „Wir müssen weiterhin den Opfern der Shoah gedenken. Uns muss bewusst bleiben, dass Ausgrenzung, Hass, Hetze und Minderheitenverfolgung bereits im Keim bekämpft werden müssen, damit sie sich nicht in unserer Gesellschaft ausbreiten“, ergänzt Neunkirchens Oberbürgermeister Jörg Aumann.

Die Alex-Deutsch-Brücke wurde 2013 eingeweiht und erinnert an das Wirken von Alex Deutsch. Er überlebte den Holocaust und setzte sich viele Jahre für Frieden, Mitmenschlichkeit, Aussöhnung und Toleranz ein.

Infos: www.alex-deutsch-stiftung.de

Kategorie: Bildung & Soziales