Die Arbeitsgruppen der Lokalen Agenda 21

Arbeitsgruppe "Arbeiten und Wirtschaften in Neunkirchen"

Der Arbeitskreis "Arbeiten & Wirtschaften in Neunkirchen" ist die letzte noch aktive Arbeitsgruppe innerhalb der Neunkircher Agenda. Andere Arbeitsgruppen haben sich wunschgemäß mit ihren Projekten verselbständigt und führen diese in Eigenregie ("Neunkircher Sport- und Spielenachmittag") bzw. unter externer Trägerschaft ("Neunkircher Tafel") weiter.

Der Arbeitskreis "Arbeiten & Wirtschaften in Neunkirchen" war bereits mit diversen Projekten wie beispielsweise "Untersuchungen zum Arbeits- und Wirtschaftsstandort", "Unternehmensbefragung", "Leerstandsmanagement" und "Leerstände im Bereich der Gastronomie" befasst.

Aktuell wird das Projekt "Zukunftsdiplom", das ein unverbindliches Angebot für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren darstellt, bearbeitet. Durch den Besuch verschiedener Neunkircher Unternehmen soll das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge gefördert werden.