MEHR Neunkirchen - Kultur, Freizeit, Sport

Wandel durch Kultur

Oberbürgermeister Jürgen Fried

Der Satz "Wandel durch Kultur - Kultur durch Wandel" von Karl Ernst Osthaus basiert auf der Überzeugung, dass Kultur und Kunst einen entscheidenden Anteil an einer menschenwürdigen Gestaltung unserer Gesellschaft haben können und sollen. Diese Sichtweise teile ich aus tiefer Überzeugung.Insoweit stellt die kulturelle Entwicklung unserer Stadt auch einen wichtigen Bestandteil für den erfolgreichen doppelten Strukturwandel dar. Daher ist unsere neue Gebläsehalle ein wichtiger und richtiger Schritt für diesen Wandel durch Kultur.

Kultur in Neunkirchen hat eine imagebildende Funktion nach Außen, was gerade in Zeiten zunehmender Konkurrenz zwischen Kommunen immer wichtiger werde. Kultur sollte aber auch für die eigenen Bürger nach innen strahlen.

Mit der neuen Gebläsehalle als Theater- und Veranstaltungshalle wird sich Neunkirchen als Kulturstandort nachhaltig etablieren. Dabei wird die ganze Palette von lokaler Breitenkultur über populäre Unterhaltung bis hin zu Spitzenevents abgedeckt. Darüber hinaus hat die Halle aber für Neunkirchen auch eine wichtige gesellschaftspolitische und wirtschaftspolitische Bedeutung.

Das geplante Neunkircher Zentrum für Bildung und Kultur wird mit seinem vielfältigen Kultur- und Bildungsangebot die Innenstadt aufwerten und neue Zielgruppen mobilisieren. Der Umbau des Bürgerhauses für die Städtische Galerie, das Hüttenmuseum, die Probebühne und die Bücherei/Mediothek beginnt schon in diesem Jahr. Er soll rund 1,3 Millionen Euro kosten, Fördermittel werden beantragt.

2013 wird Neunkirchen auch noch mehr Muscialstadt. Dafür stehen die 29 Aufführungen des Nimsgern-Musicals SnoWhite ab Juni, die Wiederaufnahme des Jedermann-Musicals ab August und das neue Programm der Musicalschule.

Mit dem Günther Rohrbach Filmpreis, der in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben wird, ist der Stadt eine rasante bundesweite Etablierung im Bereich Film gelungen.

Neunkirchen ist und bleibt auch Sportstadt. Das belegt zum einen die Schaffung neuer Kunstrasenplätze neben dem Ellenfeldstadion und in Münchwies im Jahr 2012. Hier haben Stadt, Land und die Vereine gut zusammengearbeitet. In 2012 wurden für den Bereich Sport 4,3 Mio ausgegeben. In diesem Jahr werden wir den Neunkircher Sportverband und die Neunkircher Vereine unterstützen und fördern, so zum Beispiel den Neunkircher Triathlon als saarlandweite wichtige Sportveranstaltung.

Auch im Zoo wird weiter investiert. So kommt der Neubau der Raubtieranlage mit Gehegen für Bären, Schneeleoparden und Rothunde. Dadurch wird der Zoo aufgewertet und über ein weiteres Highlight verfügen, das viele Besucher in seinen Bann zieht.

Jürgen Fried
Oberbürgermeister