MEHR Neunkirchen - Bauen und Wohnen

Neues städtisches Leben

Oberbürgermeister Jürgen Fried

Neunkirchen wird fit für die Zukunft gemacht. Dazu gehört auch, dass Neunkirchen interessant ist für Neubürger. Im Jahre 2012 hat sich der seit Jahren fortschreitende Rückgang der Einwohnerzahlen abgeschwächt. Neunkirchen muss also die Stadt sein mit guten Wirtschafts- und Arbeitsplätzen, sozialer Gerechtigkeit, ausgezeichnete Familienpolitik, einem breiten Angebot in den Bereichen Sport, Kultur und Freizeit sowie einer attraktiven Innenstadt. Darüber hinaus müssen wir immer weiter und intensiv am Image der Stadt arbeiten - übrigens eine Notwendigkeit die sich noch einmal deutlich aus dem letzten Einzelhandelsgutachten und dem letzten Gewerbemonitor ergibt. Dazu bietet die Stadt gerade für junge Familien neues Bauland an. Derzeit wird das Gebiet Munklerswies erschlossen, wo zentrumsnah, doch ruhig gelegen ideale Baugrundstücke angeboten werden, Tel. (06821) 202-510. Angedacht ist auch eine Baulanderweiterung in Kohlhof in den kommenden Jahren. Mit unserem Handlungsprogramm City Nord werden wir auch in 2013 weiter daran arbeiten, unsere Innenstadt aufzuwerten und zu attraktivieren.

Dazu starten wir die Aufwertung des Bereichs Stummplatz, Lübbener Platz, Lindenallee, Bliespromenade und Bahnhofstraße. So soll in diesem Jahr mit dem Projekt "Erlebbarkeit der Blies", einem Wunsch von mir seit 2009, begonnen werden. In Kürze wird der Rahmenplan mit seinen verschiedenen Modulen vorgestellt. Auch für die neue Infrastruktur der City wurden wichtige strukturpolitische Maßnahmen umgesetzt: Mit dem Umbau der Gebläsehalle, den Ansiedlungen von Decathlon und Holiday Inn sind im Umkreis von 500 Metern rund 20 Mio Euro investiert worden bzw. werden investiert.

Aber auch die positive Entwicklung der Stadtteile liegt mir am Herzen. Die dort vorgesehenen Maßnahmen werden in enger Abstimmung mit den Ortsvorstehern durchgeführt. Aktuell wurden die Haushaltspläne in den Ortsräten besprochen (siehe weitere Berichterstattung). Gute und richtige Stadtpolitik muß sich daran orientieren, wie Neunkirchen im Jahre 2020 dastehen soll. Dies erfordert viele Maßnahmen, die auch von den Bürgerinnen und Bürger mitgetragen werden müssen. Wenn dies gelingt, wird Neunkirchen als zweitgrößte Stadt des Landes und mit Abstand größte Stadt des Landkreises den Wandel bestehen.

Jürgen Fried
Oberbürgermeister