MEHR Neunkirchen - Wirtschaft fördern und Arbeitsplätze sichern

Wirtschaft fördern und Arbeitsplätze sichern

Oberbürgermeister Jürgen Fried

Wirtschaftspolitische Maßnahmen "Neue Arbeitsplätze schaffen und die bestehenden sichern"

Hier ist der Stadt gemeinsam mit den verantwortlichen Partnern aus der Wirtschaft und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft einiges gelungen. So hat die offene, wirtschaftsfreundliche Beschäftigungspolitik in Neunkirchen dazu geführt, dass in den letzten 2 Jahren ca. 1800 neue Arbeitsplätze geschaffen wurden. Von der Leistungsfähigkeit unserer Wirtschaft konnten wir uns 2012 auch bei der Neunkircher Messe mit Rekordbeteiligung überzeugen. Wir bieten hier gerade den lokalen mittelständigen Unternehmen die Möglichkeit, für ihre Leistungsfähigkeit zu werben.

Ein weiterer wirtschaftlicher Erfolg verspricht die neue Komfortklinik am Städtischen Klinikum, die unsere Stadt als modernen und erfolgreichen Gesundheitsstandort Neunkirchen noch weiter voranbringt. Stolze 35 Millionen Euro hat die Stadt mit ihren Beteiligungsunternehmen im vergangenen Jahr in die Verbesserung und den Erhalt der Infrastruktur angelegt. Mit diesen Investitionen setzt der "Konzern Stadt" Impulse für die Wirtschaft und bildet einen wichtigen Arbeitgeber. In diesem Zusammenhang steht auch die kommunale Arbeitsmarktpolitik. So schafft die Stadt in 2013 Arbeitsplätze im Bereich der so genannten 1-Euro-Jobber und der Bürgerarbeit, eine Maßnahme, die auch dem sozialpolitischen Interesse der Stadt entspringt.

Mit all diesen genannten Maßnahmen wollen mein Team und ich Neunkirchen fit für die Zukunft machen. Dazu gehört ebenfalls, dass Neunkirchen interessant ist für Neubürger. Der Rückgang der Einwohnerzahlen hat sich im Übrigen im Jahre 2012 abgeschwächt.

Gute Arbeitsplätze, ein umfassendes Wohnraumangebot, eine ausgezeichnete Familienpolitik, ein breites Angebot in den Bereichen Sport, Kultur und Freizeit sowie eine attraktive Innenstadt sollen dafür sorgen, dass wieder mehr Menschen sich für Neunkirchen als Wohnstandort entscheiden. Eine weitere Facette von "MEHR Neunkirchen".

Jürgen Fried
Oberbürgermeister