Bürgerbüro

Bürgerbüro der Stadtverwaltung

Im Bürgerbüro können Sie Meldevorgänge, Pass- und Personalausweisangelegenheiten erledigen.

Informationen zum auslaufenden Kinderreisepass

Kinderreisepässe werden ab dem 1. Januar 2024 nicht mehr neu ausgestellt, verlängert oder aktualisiert.

Die bis dorthin noch gültigen Kinderreisepässe können bis zum Ende der aufgedruckten Gültigkeit weiterverwendet werden.

Als Ausweisdokumente für Kinder kommen Personalausweise oder, bei Reisen außerhalb der EU (auch Großbritannien), ein Reisepass in Betracht.

Onlinedienste

Die Digitalisierung bewirkt große Veränderungen in der Verwaltung. Inzwischen gibt es neben elektronischen Formularen auch immer häufiger elektronische Dienste oder Verfahren. Im Unterschied zu den bisher verfügbaren Formularen wird hier die Information komplett auf digitalem Wege weitergereicht und gegebenenfalls weiterbearbeitet.

Erste Anwendungen stellen wir Ihnen hier bereit. Im Laufe der Zeit wird sich die Auswahl an dieser Stelle erweitern.

Ab 2. November stehen die Dienstleistungen des Bürgerbüros auch ohne vorherige Terminvergabe zur Verfügung, z.B. An- oder Ummeldung, Antrag des Personalausweises oder Reisepasses.

Aufgrund des beschränkten Platzangebots im Wartebereich des Bürgerbüros empfiehlt die Stadtverwaltung dementsprechend aber weiterhin die vorherige Terminbuchung über die Onlineterminbuchung.

Gebuchte Termine werden zeitgerecht durch das Personal des Bürgerbüros über das Aufrufsystem abgearbeitet. Wer allerdings nicht rechtzeitig zum vereinbarten Zeitpunkt im Bürgerbüro erscheint, so dass die zugewiesene Aufrufnummer bereits abgelaufen ist, wird wie ein Kunde ohne Termin behandelt: Er muss eine neue Wartekarte ziehen und längere Wartezeiten in Kauf nehmen.

Bürgerbüro Neunkirchen
Oberer Markt 16
66538 Neunkirchen

Servicezeiten

Mo: 8 - 12 Uhr, 13.30 - 16 Uhr

Di: 7.30 - 12.30 Uhr

Mi: 8 - 12 Uhr, 13.30 - 18 Uhr

Do: 8 - 12 Uhr, 13.30 - 16 Uhr

Fr: 8 - 12 Uhr

Hinweis:
Das Bürgerbüro ist für die Vereinbarung von Terminen montags bis freitags in der Zeit von 8 - 12 Uhr unter Tel. (06821) 202-260 erreichbar.

Hier geht es alternativ zur Onlineterminbuchung.

Bürgerbüro des Landesamtes

Der Zutritt zum Bürgerbüro des Landesamtes für Vermessung, Geoinformation und Landentwicklung ist über eine vorherige telefonische Terminvereinbarung möglich.

Tel. (0681) 97 12 685

Formulare zum Download

Einverständnis zum Personalausweis
(Kinder u. Jugendliche unter 16 J.)

Einverständnis Reisepass

(Jugendliche unter 18 J.)

Wohnungsgeberbestätigung

Hundesteuer