Die Schlösser Neunkirchens

Modell des Renaissance-Schlosses

Die Schlösser von Neunkirchen sind lang unbekannt geblieben. Da sie nahzu vollständig zerstört wurden und nur wenig Bildmaterial erhalten war, gerieten sie fast völlig in Vergessenheit.

Das Renaissance-Schloss, 1570-1585 unter Graf Johann ?. von Christian Stromeyer erbaut, erlitt im Dreißigjährigen Krieg nur leichte Zerstörungen und wurde 1663-65 nochmals in Stand gesetzt. Es diente weiterhin als Jagdschloss bis es 1752 unter Fürst Wilhelm Heinrich von Nassau-Saabrücken teilweise abgebrochen wird. Im gleichen Jahr beginnt dieser ganz in der Nähe den Bau des neuen barocken Lustschlosses.

Das Barockschloss "Jägersberg", 1752/53 unter Fürst Wilhelm Heinrich von Nassau-Saarbrücken von Friedrich Joachim Stengel erbaut, hat sogar literarische Spuren hinterlassen. Johann Wolfgang von Goethe hat im Jahr 1770 auf seiner Durchreise nach Straßburg in Neunkirchen Station gemacht. In "Dichtung und Wahrheit" hat er seine Eindrücke auf den Terassenstufen des Jagdschlosses verewigt.
Vermutlich ist es nach Plünderungen 1793 zur Ruine verfallen und nach 1802 fortlaufend durch Entnahme von Baustoffen bis zum Jahr 1822 fast gänzlich verschwunden. Karten von 1822 bezeichnen nur noch ein Gebiet "Beym Schlosz", ohne dass noch bauliche Anlagen eingetragen sind.