Inhaltsbereich

Friedhof Hangard

Abbildung der Einsegnungshalle Hangard, Kreisstadt Neunkirchen Saar / © Neumann

Einsegnungshalle Hangard / © Neumann

Jean-Mathieu-Straße

Fläche 1,3 ha


Hangard besaß im frühen 18. Jhd. den ersten Dorffriedhof. 1888 wurde dieser wieder geschlossen und der heutige als katholischer Friedhof neu angelegt. Die erste Erweiterung erfolgte 1909. Südlich dieser Anlage wurde 1915/1916 ein evangelischer Gemeindefriedhof angelegt. 1962 wurde auf dem ältesten Friedhofsteil die Leichenhalle und ein Ehrenmal für die Gefallenen beider Weltkriege errichtet. 1969 ging der katholische Friedhof durch Schenkung der Kirche an die Gemeinde Hangard über, ab 1971 wurden die Anlage für beide Konfessionen nutzbar. Ab 1990 wurde der Friedhof letztmalig erweitert.

In Hangard werden jährlich etwa 20 Bürger bestattet.


Rechter Inhaltsbereich

Öffnungszeiten der Friedhöfe

01.04.-30.09. von 8.00 bis 20.00 Uhr
01.10.-31.03. von 8.00 bis 18.00 Uhr

Weitere Auskünfte erteilt die Friedhofsverwaltung
Tel.: 06821 / 202-602


Zugänglichkeit für mobilitätsbehinderte Menschen

Zugang Kapelle / Trauerhalle: 1 Stufe

Zugang zu Abschiedsräumen: 1 Stufe

Zugang u. Wege: barrierefrei 

 

Öffentliche Toilette: 1 Stufe