Inhaltsbereich

Friedhof Ludwigsthal

Abbildung der Einsegnungshalle Ludwigsthal, Kreisstadt Neunkirchen Saar / © Neufang-Hartmuth

Einsegnungshalle Ludwigsthal / © Neufang-Hartmuth

Hauptstraße

Fläche 0,8 ha

Der Friedhof "An der Plantage", heute der Stadtteil Ludwigsthal, wurde ab 1876 als gemeinschaftlicher Begräbnisplatz angelegt. Zuvor wurden die Protestanten in Limbach, die Katholiken in Niederbexbach bestattet. Der Friedhof erhielt 1969 eine neue Leichenhalle, der Vorplatz wurde um 1980 gestaltet und ausgebaut. Ab Mitte der 1970er Jahre wurde der Friedhof nach Südwesten erweitert. Vor einigen Jahren wurde das ehemalige kleine Totenhäuschen restauriert und ist heute für die Friedhofsbesucher zugänglich.

Jährlich werden in Ludwigsthal etwa 8 Bestattungen ausgeführt.

(Stand: Mai 2004)


Rechter Inhaltsbereich

Öffnungszeiten der Friedhöfe

01.04.-30.09. von 8.00 bis 20.00 Uhr
01.10.-31.03. von 8.00 bis 18.00 Uhr

Weitere Auskünfte erteilt die Friedhofsverwaltung
Tel.: 06821 / 202-602


Zugänglichkeit für mobilitätsbehinderte Menschen

Zugang Kapelle / Trauerhalle: barrierefrei

Zugang zu Abschiedsräumen: barrierefrei

Zugang u. Wege: barrierefrei 

 

Öffentliche Toilette: 2 Stufen