Inhaltsbereich

Friedhof Wellesweiler

Abbildung vom Friedhof in Wellesweiler, Kreisstadt Neunkirchen Saar / © Neufang-Hartmuth

Friedhof Wellesweiler / © Neufang-Hartmuth

Im Ostergarten

Fläche 4,0 ha


Der Friedhof in Wellesweiler entstand ab 1885 als evangelischer Begräbnisplatz. Der katholische Friedhofsteil wurde mit der Weihe des Hochkreuzes 1887 zur Nutzung übergeben. Die strenge kon-fessionelle Trennung der Anlagen wurde nach dem 2. Weltkrieg aufgehoben. Für die Kriegstoten des 1. Weltkrieges wurde um 1932/1933 ein eigenes Gräberfeld angelegt. Die Leichenhalle wurde 1956/1957 errichtet. Der Friedhof mit seinem herrlichen Baumbestand wird als sogenannter grüner Friedhof bewirtschaftet.

Jährlich finden etwa 50 Bestattungen statt.

(Stand: Mai 2004)


Rechter Inhaltsbereich

Öffnungszeiten der Friedhöfe

01.04.-30.09. von 8.00 bis 20.00 Uhr
01.10.-31.03. von 8.00 bis 18.00 Uhr

Weitere Auskünfte erteilt die Friedhofsverwaltung
Tel.: 06821 / 202-602


Zugänglichkeit für mobilitätsbehinderte Menschen

Zugang Kapelle / Trauerhalle: barrierefrei

Zugang zu Abschiedsräumen: 1 Stufe

Zugang u. Wege: barrierefrei 

 

Öffentliche Toilette: 1 Stufe