Insektenfreundliches Neunkirchen

Um dem allgemeinen Artenrückgang bei den Insekten etwas entgegenzusetzen, riefen die „Bürgerinitiative Stadtmitte e.V.“ (BINS) und die „Aktiven Bürger für Neunkirchen“ 2019 die Arbeitsgruppe für ein insektenfreundlicheres Neunkirchen ins Leben. Als erstes nahm man sich  zweier Rasenflächen an, die sie mit Unterstützung des Netzwerks Blühende Landschaft in eben solche Wiesen verwandelten. Diese werden weiter gepflegt, neue Flächen sollen hinzukommen.
Ein weiterer Baustein ist die Einbeziehung der Bevölkerung. Bei Veranstaltungen wie der PflanzTauschBörse stellen die Aktiven ihre Kampagne vor, geben Tüten mit Samenmischungen für Gartenbeete und Balkone aus und ermöglichen,  Insektenhotels zu bauen oder zu erwerben. Zielführend wären in diesem Rahmen Kooperationen mit Schulen, wofür weitere Träger gefunden werden müssen.

Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Hrasky